Darf man einen Rauchmelder an eine styropor decke befestigen? ? Siehe Bild?

3 Antworten

entsteht dadurch eine Brandgefahr ?

wegen rauchmelder nicht...

und Styropor sollte man nicht an den Decken haben, sobald es Feuer fängt..wird es geschmolzenes, brennendes Plastik regnen..und zusätzlich giftige Gase...Und während du dich retten willst, wird es auf alles niedertropfen..

Es wäre für Alle im Haushalt sicherer wenn du diese "verkleidung" wieder entfernst..

Nein, keine Brandgefahr. Der Melder kann so befestigt werden. Wichtig ist, dass er nicht in irgendwelchen Ecken hängt, wo die Rauchkonzentration lange niedrig ist, sondern möglichst zentral und eben an der Decke.

Der Rauchmelder selbst wird ja weder warm noch geht von ihm sonst irgendeine Feuergefahr aus.

Hin hängen kannst du den da gern. Nur ist diese Art der Deckenverkleidung schon gefühlt 100 Jahre verboten

Rheinflip  02.07.2022, 22:30

1999 musste ich als Nachmieter die letzte styropordecke runterkratzen

Mario763koeln
Fragesteller

Echt das wusste ich gar nicht ? Ich styropor deckenplatten  Einfach auf die Beton Decke drauf geklebt weil es schöner aussah .

ist es auch verboten wenn ich die styropor deckenplatten  auf die Betondecke geklebt habe ? Falls ja kann ich das ja innerhalb von Sekunden wieder entfernen Lg