Deckenplatten Styropor streichen?

So sehen die aus

6 Antworten

Mit Acryl geht das, es gibt nur ein Problem, beim überwalzen heben sich die Platten an, denn sie liegen nur lose auf einen Rahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Handelt es sich hier tatsächlich um Styropor-Platten?

Diese werden in der Regel an der Decke verklebt.

In Gerüste, wie das auf dem Foto werden häufig Faser-Platten verlegt. Diese sind stabiler als welche aus Styropor.

Du möchtest wissen:

Und brauche ich dafür spezielle Farbe, da es ja Styropor ist?

Nein. Du kannst die Decke mit handelsüblicher Dispersionsfarbe streichen.

Um ein schöneres Erscheinungsbild als das jetzige zu erhalten, hier ein paar Tipps für die Ausführung.

Zunächst die Decke von Schmutz und Staub befreien (Besen oder Staubsauger)

Anschließend eine Universalgrundierung (5 Liter ca. 10,- EUR) satt auftragen. Die Grundierung bindet letzte Staubrückstände und stellt zudem einen gleichmäßig saugendenden Untergrund dar.

Du kannst den Erstanstrich mit 5 % Wasser verdünnen. Also 1/2 Liter Wasser auf 10 l Farbe.

So lässt sich die Farbe einfacher auftragen. Die Kannten der einzelnen Kassetten solltest du mit einem Pinsel vor-behandeln.

Für die grobe Beschaffenheit der Decke würde ich dir eine Lammfell-Rolle empfehlen.

Nachdem der verdünnte Erstanstrich getrocknet getrocknet ist erfolgt ein unverdünnter Schlussanstrich Nass in Nass.

Meine Farbempfehlung findest du hier:

https://www.schoener-wohnen-farbe.com/de/produkte/polarweiss/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht aber eher nach einer OWA-Decke aus, also Mineralfaserplatten (Bsp.: https://www.owa.de/de/produkt/cosmos-o-co/). Die könntest Du auf jeden Fall streichen. Aber dazu musst Du sie runternehmen, denn die sind nur auf den Schienen lose aufgelegt. Beim Rausnehmen aber SEHR vorsichtig sein, denn beim Hochschieben "kratzt" Du sonst Ecken an den Abhängern (verm. Nonius) raus. Ich würde aber an Deiner Stelle erst einmal prüfen, was ein Paket neuer Platten kostet. Das sollte sich rechnen.

Sollte es doch Styropor sein, dann machst Du besser vorher einen Haftgrund drauf, damit es gleichmäßiger wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sieht nicht nach Styropor aus, das scheinen schalldämmende Hartfaserplatten zu sein.

Diese Konstruktion lässt es gar nicht erst zu, dass du die Platten von der Leiter aus streichen kannst. Mit jeder Berührung heben sich die Platten sofort an, so dass sich keine Farbe vernünftig auftragen lässt.

Also Platten herausnehmen und auf einem festen Untergrund einzeln streichen. Lediglich bei der Deckenleuchte kann man eine Ausnahme machen, da kann man beim Streichen die Platte an der Leuchte festhalten.

Während die Platten trocknen, die abgehängte Konstruktion mit Lack neu streichen.

Zum Streichen würde ich sie abnehmen und nach dem Trocknen wieder einsetzen, sonst drückst du sie in der Tat rein.

Ich hab schon Styroporelemente erfolgreich mit normaler Wandfarbe gestrichen - mach doch mal zwei Probeplatten...

Edit: Was ist denn unter den Platten? Vielleicht verbirgt sich da eine schöne hohe Decke?