Ist der fehlende Balken ein Problem?

6 Antworten

Da das Haus bereits von einem Statiker geprüft wurde bevor es gebaut wurde, ist auf jeden Fall die Statik beeinträchtigt. Selbst wenn es nicht zusammenbricht oder sich verbiegt, muss das bei Sturm oder Schneelast oder kleines Erdbeben nicht auch so sein.

Wenn es ein tragender Balken war muss da wieder einer hin.

Da solltest du einen Bauingenieur oder Statiker fragen.

Ich würde das durch einen Statiker prüfen lassen; ich glaube kaum, dass das irgendjemand durch Ansicht eines Bildes und ohne Prüfung der Pläne beurteilen kann. Vielleicht ist alles in Ordnung, vielleicht ist aber auch beim Bau geschlampt und das Haus nach Fertigstellung nicht ordentlich abgenommen worden - oder es wurden nachträglich Veränderungen vorgenommen…

Die Einschätzung kann dir ein Statiker geben. Solltest du zügig hinzuziehen.