Zwischenabstand deckenbalken?

2 Antworten

ich hab mal was gehört das eigentlich die norm so 60 cm Abstand sind.

Vergiß es, das gibt es nicht. Was konstruktiv/statisch ausreicht ist immer richtig.

Na es kommt drauf an was du da dran hängen willst...

...wenn das Zeugs sich frei tragend über 90cm durchbiegt, müsste ja keine ganzen Balken dazwischen hängen...

= Ggf. reichen auch Leisten - hochkant genommen, dann biegen sie sich weniger durch...

SGD90
Fragesteller

Es soll eine spanndecke werden also nix was so wahnsinnig schwer ist.

myotis  03.07.2022, 17:37
@SGD90

Naja das Gesamtgewicht ist nicht das Problem, das werden die Balkan schon halten... ;o)

Es geht darum ob die Konstruktion so wie sie ist zwischen Balken und Balken, also über 90cm irgendwie störend wellig durchhängt?

Falls dich das stört spaxe eben Dachlatten quer und hochkant über die Balken und hänge die Spanndecke daran (alle 60cm)