Fachwerkhaus noch in Ordnung?

5 Antworten

In diesem Fall solltest du wirklich einen Gutachter beauftragen.

Tragende Teile sollten natürlich nicht wegbröseln...

So aus dem Stand würde ich das Objekt nur kaufen wenn es ein aaaabsolutes schnäpchen wäre und du auch dann profit machst wenn du die bude abreißen musst.

denn Die Risse könnten durch Setzungen und das nachgeben der Balken entstanden sein.

Das Gebäude muss aber nicht einsturzgefährdet sein, da es auch ein Problem im Sinne der Gebrauchstauglichkeit sein kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

Wo siehst Du einen vollkommen zerbröselten Balken? Du meinst doch wohl nicht den Stohlehmputz damit, oder? Der Balken selbst schilfert aber putzseitig ab. Und ich habe da echt Bedenken, ob der Putz zum Haus paßt oder eher schädlich für das Haus ist. Vielleicht auch DADURCH das Schilfern des Holzes.

Extrem wichtig auch der Dachstuhl

Schaue Dir auch vorher bei einem Haus diesen Alters unbedingt die Denkmalschutzvorgaben bzgl. des Hauses an. Wenn Du Pech hast, hat der Vorbesitzer da einiges denkmalschutzwidriges getan und das muß dann u.U. zurückgebaut werden

Bei solchen Häusern ist es eigentlich immer sinnvoll, vor dem Kauf einen Gutachter zu Rate zu ziehen. Nur kannst Du DAS nicht ohne Einverständnis des Käufers.

Bei meinem neuen Haus hätte ich echt gerne einen Gutachter VORHER zu Rate gezogen, ging aber nicht. Bis jetzt stellte sich heraus, daß das eine Dach DRINGEND! gemacht werden muß, noch dieses Jahr Aber so eine Überraschung war es dann auch nicht. Ich hatte nur halt gedacht, daß es noch 2-3 Jahre ginge (nach EIGENER unfachfrauischer Begutachtung), naja muß das Ganze halt vorgezogen werden. NUR: hoffentlich stellen nicht alle Ziegelbrennereien bis dahin den Betrieb ein. Wegen der Energie. Das wäre dann echt ein Desaster. Ziegel zu bekommen stellt sich schon jetzt als schwer dar (natürlich geht es nicht um Frankfurter Pfannen oder so)

Gutachter...

Wesentlich ist nicht der Putz sondern der Zustand des Daches und der Balken in Wänden und im Dach...

Und auch da kann man vieles wieder richten...

Ein Schulkollege hat (schon vor langem) ein altes Fachwerkhaus gekauft und hergerichtet - volles Programm mit Wagenheber zum Balkentauschen bis Lehmpampe als Putz...

...das Ergebnis kam sogar Dieter Wieland für seine Sendung zu Besuch - der einzigen, wo er nix zu meckern hatte, weil eeendlich mal einer tat was er ewig lang gepredigt hatte...

Fachwerkhaus noch in Ordnung?

Eher nicht. Von diesen Balken wirst du noch mehr im Objekt haben. Freilegen wäre eine Möglichkeit, ggf. gibt es aber noch andere Methoden, die nicht so aufwändig sind.

Wie ist eure Einschätzung?

Siehst nicht "vertrauenswürdig" aus. Da besteht wohl großer Sanierungsbedarf. Einstürzen tut das nicht gleich.