Bringt man Feuchtigkeit aus Fachwerkbalken raus?

6 Antworten

Vorsicht! Feuchtes Fachwerk hat seine Ursache, da ist was defekt!

Das Holz von selber trocknet, wenn es nicht mehr nass wird, ist ja wohl normal, aber es kann reißen oder schimmeln.

Frohe Ostern....strick

HerrLich  23.03.2008, 21:49

Magst Du ein Däumchen haben?

strick4a  23.03.2008, 21:52
@HerrLich

Ach....Danke aber auch, wäre doch nicht nötig gewesen, auch Dir dicke Ostern und frohe Eier...

LG....strick

strick4a  24.03.2008, 06:12
@Luise

Guten Morgen und frohe Ostern aus Deutschland, Luise...:-))

Bei Fachwerkhäusern wurde früher viel Lehm eingebaut. Lehm hat eine andere Gleichgewichtsfeuchte wie Holz. In Verbindung mit Holz trocknet er dieses laufend aus.

Bei Renovierungen wurde und wird häufig der Lehm ausgebaut und gegen anderen Materialien ausgetauscht. Das führt(e) häufig zum faulen von Holz = Sanierung.

Ferner wird bei Anstrichen und Ausbesserungen des Holzes und der Ausfachung sehr häufig dampfbremsendes Material (Lack, Lasur, Paste...) eingesetzt. Wasserdampf von innen oder durch Ritzen außen eingedrungen kann nicht mehr raus und das Bauwerk geht hier kaputt.

Wichtig ist ein konstruktiver Holzschutz. Das geht vom Dachüberstand bis zum guten Wasserabfluss. Ist eine Dachrinne defekt, ist über dem fechten Holz ein Riss, prallt Wasser irgendwo ab (Boden, angelehntes...) oder was ist los?

Ein Fachmensch sollte wirklich den Bau einmal ansehen. Ferner ist es interessant einmal bei Regen zum Haus zu gehen, um zu sehen wo das Wasser her kommt.

http://www.de.wikipedia.org/wiki/Fachwerkhaus

Achtung: Wurmstichige Balken werden, wenn sie nass werden auch in ihrer Stabilität noch weiter geschädigt. Auch kann Pilzbefall auftreten, wenn die Balken länger feucht waren. Also wichtig: mit Fachmann besichtigen und Ursache der Feuchtigkeit feststellen.

Wenn es Wandbalken sind, dann kann das Haus auch ein bauphysikalisches Problem haben, der Taupunkt nach innen verlagert sein. Unbedingt Fachmann zuziehen.

Ich habe zwar keine Erfahrung aber die Logik sagt mir, dass da etwas nicht so ganz stimmen kann! A) muss ja die Feuchtigkeit irgendwo herkommen. Also wäre die Ursache zu bekämpfen und B) wenn das wirklich von selbst austrocknet, warum dann bisher noch nicht? I.d.R. stehen ja Fachwerkhäuser auch schon ein Weilchen!

Luise  24.03.2008, 06:07

DH

Ja, zieht einen Fachmann zu Rate. Ein Bekannter von mir hat gerade sein Fachwerkhaus saniert, obwohl er es restauriert vor Jahren gekauft hat. Jetzt sind teilweise Fachwerkbalken verfault und mußt heraus genommen werden. Ist keine einfache und auch keine billige Angelegenheit!!!

Luise  24.03.2008, 06:06

DH