Kann man Salz zum Trocknen verwenden?

2 Antworten

Abgesehen davon dass es Salzverschwendung und umweltschädlich ist, bringt das gar nix...

Im Gegenteil in einer luftfeuchter Umgebung zieht es noch Wasser ans Holz...

Wir hatten in ner Hütte notgedrungen mal Holz direkt auf dem Ofen trocknen müssen, bevor wir es dann auch verschürt haben - es dampfte richtig...

= Bringe es in möglichst Wärme und lufttrockene Umgebung... - oder zahle nem Betrieb einen Durchgang in seiner Trocknungsanlage ...

myotis  08.11.2022, 16:45

Normalerweise wartet man aber eigentlich einfach = Holznutzung erfordert entsprechend zeitlichen Vorlauf...

Nein. Frisches Holz wird zum Trocknen 1 bis 2 Jahre gelagert. Bei "Schnelltrocknung" kommt es in einen Heizraum.