Trocknet Holz besser in einem heißen, belüfteten Raum oder auf einem überdachten Balkon?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schneller geht es selbstverständlich im warmen Innenraum. Je schneller die Trocknung allerdings vonstatten geht, desto größer die Gefahr von Rissen. Da es es sich um einen nicht aufgetrennten Rundstamm handelt (?) werden die höchstwahrscheinlich sowieso auftreten. Jetzt musst du entscheiden, was für dein Vorhaben wichtiger ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler

Der warme Raum erhöht die Verdunstung. Bereits jetzt schon zerkleinern, damit die warme Umgebungsluft mehr Angriffsfläche hat.

kmz1984
Fragesteller

Danke dir, das ist nachvollziehbar. Aber der muss ganz bleiben. Er soll nachher als "Fundament" für ein Bastelprojekt dienen. Würde es Sinn machen, an der einen oder anderen Stelle Löcher in den Stamm zu bohren?

Wiesel1978  24.05.2021, 23:23
@kmz1984

Wenn diese groß genug sind u.U.. Bedenke dabei aber bitte das ausreichend Zirkulation an die Löcher kommt, damit die Luft im Loch nicht steht.

kmz1984
Fragesteller
@Wiesel1978

Also müssten die Löcher wahrscheinlich jeweils komplett von einer zur anderen Seite durchgehen, oder?

Das kommt drauf an, ob es sich um Brennholz handelt oder du Rissbildung möglichst vermeiden willst.

Naja trocknen wird der im Raum schneller, aber wer weiß was da noch rauskrabbelt

Auf jeden Fall b