Feuchtes Speisesalz trocknen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo....nach der Quelle der Feuchtigkeit, brauchst du nicht lange zu suchen. Es ist ganz banal die Luftfeuchtigkeit, die das Salz absorbiert. Du kannst Salz auch auf natürliche Art ohne Microwelle trocknen. Nämlich...mit der Sonne....einfach auf einem Tuch ausbreiten und in die Sonne legen... So ähnlich wird das Meersalz ja auch gewonnen... PS...Achte auf deine Hände und Materialien, die mit dem feuchten Salz in Berührung kommen, konzentriertes Salzwasser ist sehr sauer (PH Wert) Liebe Grüsse

Ich mische das salz im Streuer immer mit reiskörnern. So bleibt es streufähig.

Salz zieht Feuchtigkeit an. Das ist normal!

Bei wenig Hitze in der Mikrowelle trocknen.

Du kannst er erwärmen und die Feuchtigkeit verdunsten lassen oder wenn du mehr Zeit hast einfach ungekochten Reis darunter mischen. Der zieht nach und nach die Feuchtigkeit raus.

Reiskörner dazumischen. Beim Salzstreuer passen die nicht durch die Löcher, saugen aber die Feuchtigkeit aus dem Salz.

andrea2405
Beitragsersteller

Ja, Reiskörner würden helfen ... aber dieses Salz hier ist richtig feucht, fast schon nass!

andrea2405
Beitragsersteller
@Hanskrampf

Geht Backrohr auch? Hab mir gedacht, ich verteile es auf dem Backblech und lasse es dort trocknen bei 100 Grad oder so.

Margrit6643  11.08.2012, 06:59
@andrea2405

Wenn ich hier in Kenia Salz kaufe, ist es eigentlich schon feucht. Ich trockne es immer (vor Gebrauch) im Backofen auf dem min.
Zusätzlich gebe ich Reiskörner in den Salzstreuer, das restliche Salz kommt in einen luftdicht verschlossenen Behälter.