Frage zu Luftfeuchtigkeit und Schimmelbildung: Wie lagere ich Bücher, Papiere und Textilien im Keller? Eignen sich luftdichte Kisten?

4 Antworten

WiihatMii
Fragesteller

Das Problem ist, dass es ein Sammelkeller ist mit bestimmt 15 Kellern in einem Raum. Da kann ich nicht einfach Katzenstreu aufstellen und bräuchte auch ne ganze Menge davon.

lesterb42  02.10.2022, 07:07
Katzenstreu

hilft bei nassen Schuhen aber nicht bei nassen Räumen.

Gut aufgepasst in Physik :-)

Das Problem ist die Temperaturänderung wie du schon erkannt hast. Luftdicht würde nicht viel nutzen, dann müsste es auch schon ein Vakuum sein. Gibt es sonst keine Möglichkeit als der Keller?

WiihatMii
Fragesteller

Leider nicht, nein. Aber ich dachte an Silica-Perlen. Wenn ich richtig gerechnet habe, müssten 5 Gramm Perlen pro 70 Liter Box mehr als ausreichend sein, um die gesamte Feuchtigkeit aufzunehmen, die in der Box im schlimmsten Fall drin sein kann, wenn ich sie bei 18 Grad Raumtemperatur befülle. Damit müsste ich doch auf der sicheren Seite sein oder nicht?

Im warmen Wohnzimmer befülle, ist dort die relative Luftfeuchtigkeit zwar niedrig.

Damit liegst du falsch. Warme Luft hat im Normalfall eine höhere Luftfeuchtigkeit. Die trockenste Luft bekommst du bei Frostwetter ins Haus (unter 30 %).

Ich hatte in so einem Objekt mehrere Wohnungen und gerade in meinem Kellerraum war das Kellerfenster. Der Mieter bekam die Auflage, das Fenster geöffnet zu lassen und nur bei strengem Frost zu schließen, sodass der Keller immer gut belüftet war. Wende dich deshalb mal an deine Hausverwaltung. Die Luftfeuchte kann man auch messen. Das hilf dann ggf. bei der Argumentation.

Bücher luftdicht bei Kälte verpacken und Katzenstreue mit rein geben. Es gibt solche mit reinem Silikagel. Das saugt die Restfeuchte auf.

WiihatMii
Fragesteller

Ich hab jetzt einfach diese Tütchen mit normalem Silica-Gel gekauft. Pro 70 Liter Box müssten 20 Tütchen mit jeweils 5 Gramm doch eigentlich locker reichen oder?

Nazgul89  08.10.2022, 23:16
@WiihatMii

Weiss nicht...Ich hab Katzestreue, ein 5 oder 190 Liter Sack für 12.- oder so.