Bücher in den richtigen Kisten lagern?

6 Antworten

Wichtig ist, ein trockener Raum [kein eventuell feuchter Keller oder ungedämmter Dachboden]. Also ein extra Raum in der Wohnung/Haus wäre ideal. Umzugskarton der stabileren Art besorgen und auf den Boden 2 Vierkanthölzer [50*50 oder größer] mit Abstand auf den Boden legen [wegen der Luftzirkulation und Sauberhaltung] dann die Umzugskartons mit den Büchern darauf stellen. Darauf achten, mindestens 10 cm Abstand zur Zimmerwand halten [Luftzirkulation]. So würde ich lagern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach, da brauchst du dir gar nicht solche Gedanken zu machen. Ganz normale Umzugskartons reichen aus. Du wirst diese Bücher ja sicher nicht für 50 Jahre lagern. Im Umzugskarton sind sie genauso gut aufgehoben wie im Regal. - Nimm aber die kleineren Kartons! Die sind beim Transportieren wesentlich angenehmer. Bücher haben nämlich ein Gewicht, und das nicht zu knapp.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Bist du sicher, dass du deine Romane noch einmal lesen wirst? Sind das denn literarisch wertvolle Bücher? Es klingt mir eher nach Unterhaltungsliteratur. Die könntest du doch auch in die "Telefonzellen-Büchereien" stellen und so anderen Leuten, die sich keine Bücher leisten können, eine Freude bereiten.

Diese Liste ist nicht komplett. Es kommen ja jeden Tag neue Bücherschränke dazu, jetzt auch viele in kleineren Städten. Ich finde, das ist eine ganz tolle Idee. Seitdem es diese Telefonzellen etc. gibt, fällt es uns gar nicht mehr schwer, Bücher auszurangieren. (Bild für Vergrößerung anklicken!)

Bild zum Beitrag

 - (Buch, Lagerung)

Also ich schleppe Mengen an Büchern seit zig Jahren durch diverse Umzüge, und zwar in Klappkisten und Pappkartons. Klappkisten sind auf Dauer nicht zu empfehlen, weil sie an den sichtbaren Außenseiten vergilben und dadurch "interessante" Muster bekommen. Meine Bücher waren Temperaturen zwischen 12-13 und 35 Grad ausgesetzt ohne dass es ihnen geschadet hat. Sie müssen natürlich trocken gelagert werden.

Hitze? Kälte? Wo sollen die denn hin? Weder das eine noch das andere passiert wohl extrem in normalen Häusern. Kauf dir Umzugskartons und sieh zu, dass sie trocken stehen.

Kartons reichen völlig aus. Es ist wichtig, daß die Bücher bei Einlagerung absolut trocken sind.

Hermetische Verpackung, d.h. luftdicht, kann man erwägen, wenn man in den Behälter gleichzeitig Silicagel (industrielles Trockenmittel) einlegt.