PLA Filament im Tiefkühler lagern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wurde eine ganze Zeit bei PLA überzogen dargestellt, aber so hygroskopisch ist PLA gar nicht. Ich lagere das bei Raumtemperatur in Kunststoff-Kisten, zusammen mit großen Silicagel-Beuteln (aus dem Automobil-Bereich, gibts auch bei Tedi, Action und Co.).

So blöde ist die Lagerung im Gefrierschrank nicht, denn da ist es furztrocken. Ich lagere z.B. meinen Sekundenkleber im Gefrierschrank, da hält der ewig und härtet nicht mit der Zeit aus. Und das eben, weil Sekundenkleber durch Feuchtigkeit aushärtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
SetsunaKyoura
Fragesteller

Ich glaube ich Probier es einfach mal mit einer Rolle und schaue wie gut sich das Filament nach ein paar Wochen noch drucken lässt...

Für die restlichen Rollen sehe ich mich mal nach einer passenden luftdichten Kiste um.

Auf keinen Fall. In der Kühltruhe wird das Filament brüchig und wird sich nicht mehr richtig verarbeiten lassen. Tu es am besten in eine Kiste mit Deckel und stell es in den Keller oder an einen Ort wo die Sonne nicht draufscheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SetsunaKyoura
Fragesteller

Bist du dir da sicher dass es brüchig wird? Ich habe noch nie irgendwas gelesen das PLA kälteempfindlich sein soll...

Ich habe meine Filamentrollen bis jetzt immer in Kisten gelagert, aber genau da habe ich das Problem dass es mit der Zeit brüchig wird.

CaptainDax  29.03.2021, 17:35

Bei mir war das so

Minihawk  30.03.2021, 17:43

PLA wird nur dann brüchig, wenn es kalt ist und dann z.B. bewegt wird (also abgerollt), nach dem es wieder Raumtemperatur angenommen hat, so ist es wieder ganz normal.

Bei mir liegen die Rollen einfach so in der Wohnung rum. Teilweise monatelang. Ich habe keine Probleme das zu drucken. Die Qualität der Drucke ist immer gut. Ich glaube das ist eher relevant bei Materialien wie Nylon, oder so....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SetsunaKyoura
Fragesteller

Ich habe das auch immer gemacht, aber ich habe bei einigen älteren Rollen jetzt vermehrt das Problem, dass das Filament extrem schnell bricht.

Der Druck mit diesen Filamenten sieht zwar nach wie vor super aus, aber das Einfädeln ist eine Geduldsprobe weil es so schnell bricht.