Bücher für zehn Tage auf dem Balkon lagern?

5 Antworten

Auch dicke Kartons weichen irgendwann durch. Die Temperaturen sind ja doch sehr wechselhaft. Und gerade wenn es regnet muss es nicht der Regen an sich sein, der schadet, aber die Luftfeuchtigkeit, die in die kleinsten Ritzen dringt.

Gerade Fotos sind nicht wetterfest und normale Bücher ziehen Feuchtigkeit an; und dann werden die Seiten wellig und/oder kleben aneinander. Und sollte es dann noch gefrieren, kann es sogar sein, dass die Seiten wortwörtlich zerbrechen (kann man öfter bei offenen Bücherregalen sehen).

Im Sommer hätte ich jetzt weniger Probleme gesehen; aber jetzt…

Allerdings würde ich persönlich meine Bücher nie auf dem Balkon lagern; wer weiß, was den Nachbarn drüber alles einfällt. Aber meine sind auch ideell sehr wertvoll für mich. Die Gefahr, dass irgendetwas Schaden nimmt, sei es durch Kälte oder Feuchtigkeit, wäre mir zu hoch.

Habt ihr keine andere Möglichkeit der Lagerung? Keller? Speicher? Bei Freunden/Bekannten?

Lunite
Fragesteller

Ok, überzeugt! Dann muss es irgendwie drinnen gehen. Danke!

Lieber nicht, denn selbst einen Tag kann dafür sorgen das die Bücher/Fotoalben schaden könnte.

Wissen selber das es nervig ist aber man findet sicher einen Platz wo sie am wenigsten stören aber dafür sicher und trocken gelagert sind auch, wenn es für eine Zeitlang nicht so schön ist wäre es besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Entsorgen oder verschenken, was man nicht nutzt

Lunite
Fragesteller

Die Bücher kommen nach dem Renovieren wieder ins Regal, aussortiert habe ich schon 😊

GuteFrageUse795  08.01.2024, 23:08
@Lunite

Der Trick in einer beengten Wohnung ist, alles soweit es geht Nach oben zu bauen. Bestenfalls nichts auf dem Boden und besten Falls das meiste zur Decke. Ich bin darin schon Experte geworden xD

Du wirst nicht alles davon retten können, denn die feuchte Luft zieht in die Bücher bzw. In das Papier

Die feuchte Luft zieht auch durch den Karton. Das Papier wird dadurch wellig, muffelt, die Seiten kleben zusammen , die Schrift kann verschmieren usw.