Ungeziefer im Frischwäschekorb. Was ist das und wie bekämpft ich es?

5 Antworten

Ein Silberfischchen (durch Feuchtigkeit begünstigt); die etwas größeren Papierfischchen gedeihen übrigens auch bei trockener Luft.

Wirklich los wird man sie nie. Wir benutzen kein Gift, sondern beseitigen jedes, das wir sehen. So werden es nicht zu viele und so gelangen sie so gut wie nie mehr in die Wäsche. Krankheiten übertragen sie nicht, deswegen handhaben wir es so, das ist umweltfreundlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Barfußläufer; trete auf Schädlinge und Ungeziefer, kein Gift
Margareten  16.09.2023, 09:04

angeblich vertilgen Silberfischchen auch gerne erst einmal nicht sichtbaren Pilzbefall durch Feuchtigkeit. Also, eigentlich nützliche Tierchen.

GeheBarfuss  16.09.2023, 22:59
@Margareten

Das habe ich auch gelesen, das stimmt meiner Ansicht nach.
Wenn es zuviele werden ist es jedoch auch nicht schön - sie erkunden dann nicht mehr nur den Fußboden. Papierfischchen können auch Papier und Kartonagen anfressen; dies habe ich hier jedoch noch nicht beobachtet.

Ist ein Silberfischchen. Sind gerne da, wo es etwas feucht ist.

Besser lüften und die Kleidung etwas luftiger lagern.

Silberfischchen eventuell

Genau Silberfische. Bekämpfen tut man sie mit Fallen, diese faltbaren Papierhäuschen, die normalerweise auch bei DM, in Gartenläden oder im Bauhaus zu bekommen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung