Welches Ungeziefer im Schlafzimmer :( ?

Ungeziefer  - (Tiere, Insekten, Schädlinge)

7 Antworten

Hey Du.

Das ist ne größere/ ältere Larve eines Teppichkäfers/ Pelzkäfers.

Erkenn ich auf den ersten Blick.

Bevor ich hier groß schreibe - nur das Du erstmal schnellstmöglich ne Info hast, womit Du es zu tun hast.

LG

ChloeSLaurent  27.09.2017, 23:22

Hey Du.

Viele kleine Viecher werden oft verwechselt. Teppichkäfer hab ich förmlich studiert zwischenzeitlich. Speckkäfer-Larven greifen Lebensmittelvorräte anders an, als Teppichkäfer-Larven.

Gehören aber beide Arten den Material- und Vorratsschädlingen an. Wurden irgendwann mal aus Australien nach Europa eingeschleppt.

Die Käfer selbst sind der Natur mindestens so nützlich wie Marienkäfer oder Bienen. Die Käfer, nicht die Larven.

Die vermeintlichen Mini-Marienkäfer, aus der Larve heraus haben entweder kleine beige Punkte oder 2 leichte beige Linien. Daran unterscheidet sich der Teppichkäfer vom Pelzkäfer.

Die Pfeilhaare der Larven können für gesundheitsschädliche Symptome wie Asthma oder Hautkrankheiten sorgen.

Wenn diese Larven offensichtlich in Erscheinung treten, ist meist alles an dunklen, trockenen Orten davon schon befallen.

Schädlingsbekämpfung kann Abhilfe leisten - das übernimmt kostentechnisch regulär der Vermieter. Vorbereitungen können wichtig sein.

Wenn Du weitere Infos oder Hilfestellungen brauchst, melde Dich gern bei mir.

Soweit nur erstmal.

LG

Bitterkraut  27.09.2017, 23:25
@ChloeSLaurent

Jetz ist aber gut:

Die Speckkäfer (Dermestidae) stellen eine Familie der Käfer dar, die weltweit ca. 1300 Arten in 50 Gattungenaufweist.[1] In Europa kommen davon 144 Arten aus 18 Gattungen vor,[2] von denen wiederum 68 Arten in Mitteleuropa leben. (Wikipedia)

68 Arten - alle aus Australien eingeschleppt? Bitte informiere dich erst mal selbst, bevor du hier Leute mit Ahnung verbesserst.

ChloeSLaurent  27.09.2017, 23:46
@Bitterkraut

Hallo Bitterkraut.

Mir ging es nur darum, der Fragestellerin helfen zu wollen und zu können, soweit ich kann. Und das kann ich sicherlich.

Mir ging es nicht um Grundsatzdiskussionen oder boshaftes Artengeschrei von Fachleuten - einfach nur um der Fragestellerin ganz in Ruhe, Tippsgeben zu wollen. Um Arten und Herkunft geht es hier doch gar nicht. Sondern um Problemlösung.

Deine Art und Weise find ich ein wenig unfair. Dein Wissen zweifle ich nicht an. Nicht ansatzweise. Du hast hier eine Diskussion losgetreten, die überhaupt nicht nötig ist oder war. Es steht mir auch nicht zu Community-Experten anzweifeln zu wollen - Einzig und Allein die Fragestellerin braucht Hilfe! Mehr nicht.

Nette Rückantwort erbeten.

LG

Eine Speckkäferlarve. Ganz sicher keine Schabe oder Bettwanze!

Speckkäfer gibt es einige verschiedene, allesamt aber zählen sie im Haushalt zu den Material-Schädlingen.

https://www.google.de/search?q=Dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjzmeWYncbWAhWGvBQKHTAXDFEQ_AUICigB&biw=1138&bih=588

Dennoch mußt Du der Sache nachgehen, denn diese Burschen fressen Löcher in  Kleidung, Pelze, Leder...

Befallene Kleidung bei 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.

Schränke etc. gut aussaugen und auswischen, dabei die Kanten, Fugen und Spalten nicht vergessen.

Diese Larven verstecken sich gerne auch unter Teppich- und Bodenleisten.

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php

ChloeSLaurent  27.09.2017, 23:06

Hey "antnschnobe".

Möchte hier nicht für Unfrieden sorgen. Allerdings gibt es zwischen Teppich-/ Pelzkäfer und Speckkäfer einen ganz gewaltigen Unterschied.

Weiterhin: Die Kleidung erst einfrieren und dann bei weitestgehend höchstmöglicher Temperatur waschen. Nicht alles lässt sich bei 60° waschen, daher das Einfrieren vorher.

Bei Fragen gern melden.

LG

Bitterkraut  27.09.2017, 23:14
@ChloeSLaurent

Hey "ChloeSLaurent" - Speckkäfer nennt sich die Familie, der alle diese Arten entstammen. Arten hat antnschnobe gar nicht genannt.

Schlauerle...

antnschnobe, UserMod Light  27.09.2017, 23:15
@ChloeSLaurent

Natürlich gibt es Unterschiede, ich kenne sie wohl.

Dennoch läuft es immer in etwa auf's selbe hinaus:
Diese Larven  zerstören Textilien, Pelze etc. , manche vergreifen sich an Lebensmitteln, Tierfutter, andere an beidem.

Die Bekämpfung bleibt somit auch in etwa die gleiche.

Suchen, entfernen, saugen, putzen, auswaschen, waschen, einfrieren..

Manches läßt sich überhaupt nicht waschen wie Edelpelze und dergleichen.

Man muß sie finden und entfernen, was nicht so einfach ist.
Ob sie nun Teppichkäfer, Pelzkäfer oder Gemeiner Speckkäfer, Wollkrautblütenkäfer, Berlinkäfer oder sonstwie heißen.

Das war und ist mein Anliegen, mein Rat.

Hier ins Detail zu gehen, sprengt den Rahmen, würde dem Fragesteller auch nicht wirklich weiterhelfen.

@Bitterkraut: Danke, Du hast es verstanden.

DieHintenLinks
Fragesteller
@ChloeSLaurent

Wie soll ich denn meine Kleidung einfrieren? In meiner Gefriertruhe ist nicht so viel Platz :( und auf 60 grad kann ich auch nicht alles waschen?

Ich kann bestimmt auch ein Insektizid benutzen oder ?

ChloeSLaurent  27.09.2017, 23:34
@Bitterkraut

Danke für das "Schlauerle" - ;-) - wäre doch nicht nötig gewesen.

Von Arten - richtig - hat noch keiner gesprochen. Die Vorgehensweise hat Gemeinsamkeiten. Es sind Materials- und Vorratsschädlinge.

Ist alles in Ordnung.

LG

antnschnobe, UserMod Light  27.09.2017, 23:35
@DieHintenLinks

Willst Du das wirklich?

Du müßtest tatsächlich sehr großzügig damit umgehen, und das in Räumen, in denen Du wohnst?

Das geht wirklich anders.

Wer hier noch keine dieser Larven im Haus gehabt hat, kann sich glücklich schätzen, ob sie nun durch eingeflogene Käfer - Eier - Larven entstanden sind oder eingeschleppt wurden.

Du sollst Deine Kleidung, alles was im Schrank war, durchsuchen. Findest Du weitere Larven, dann solltest Du die Sachen tatsächlich so heiß wie möglich waschen. Was nicht waschbar ist, gibst Du in Plastitüten/säcke, verschließt sie und frierst sie nach und nach ein. Muß nicht alles auf einmal sein.

Auch Dein Bett, Bettkasten und darunter, unter der Matratze mal inspizieren. Hier stecken sie auch gerne.

Doch wenn's sein muß:

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?id=78&gr=g5

ChloeSLaurent  28.09.2017, 00:03

Hey Du.

Ich untergrabe dein Wissen nicht. Tue das bitte mit mir auch nicht.

Ich hätte in von mir gewohnter Weise Schritt-für-Schritt-Anleitung gegeben, wie "DieHintenLinks" nach und nach der Problematik wieder Herr der Lage werden könnte.

Du als Communitiy-Experte kläre untereinander mit Community-Expertin "Bitterkraut" ab, ob diese sinnlosen Diskussionen und Schräglagen nötig waren. Angriffe von Bitterkraut muss auch ich mir nicht gefallen lassen, bin schließlich kein Troll hier, nur weil sich Bitterkraut angegriffen fühlt.

Mir ging es darum, der Frau schnellstmöglich helfen zu können.

Meine Antwort war bedacht und durchdacht. Und ich habe bewußt nichts ausgeführt, damit die Frau erstmal weiß, womit Sie es zu tun hat. Hast Du auch, korrekt.

Artengeschrei nützt Ihr überhaupt nichts. Links zu Webseiten gibt es auch Viele.

Kritik/ Fragen/ Meinungen? - Wie gehabt. Antworten sind auch erlaubt.

Soweit erstmal, LG

antnschnobe, UserMod Light  28.09.2017, 11:16
@ChloeSLaurent

^^

Mein lieber Herr Gesangsverein, was hast Du für ein Problem?

Ich untergrabe dein Wissen nicht. Tue das bitte mit mir auch nicht.

Wo hätte ich das getan?

Ich hätte in von mir gewohnter Weise Schritt-für-Schritt-Anleitung
gegeben, wie "DieHintenLinks" nach und nach der Problematik wieder Herr der Lage werden könnte.

Ich habe.

Du als Communitiy-Experte kläre untereinander mit Community-Expertin
"Bitterkraut" ab, ob diese sinnlosen Diskussionen und Schräglagen nötig
waren. Angriffe von Bitterkraut muss auch ich mir nicht gefallen lassen,
bin schließlich kein Troll hier, nur weil sich Bitterkraut angegriffen
fühlt.

Weshalb sollte ich?

Wer hat hier begonnen, andere Antworten zu "korrigieren"?

Ich? Nein.  Wer dann? Du.

Du alleine hast gemeint, einige richtigen Antworten, die das Wort Speckkäfer enthielten, kritisieren zu müssen.
So solltest Du auch selbst kritikfähig sein und die Hinweise darauf, daß Du hier einem Irrtum unterliegst, aushalten.

Die von Dir genannten Teppichkäfer- bzw. Pelzkäfer (hier Larven) gehören zu den Speckkäfern.

http://www.dermestidae.com/Species\_EU.pdf

Und nichts anderes habe ich geschrieben: Speckkäfer

Und wenn Du an den Kommentaren anderer User, hier Bitterkraut, etwas auszusetzen hast, wirst Du Dich selber damit auseinandersetzen müssen. Weshalb sollte ich etwas mit dem User klären, daß Dich betrifft?

Die sinnlosen Diskussionen und Schräglagen hast alleine Du vom Zaun gebrochen mit Deinen Einwänden.
So dürfen auch andere User Deinen Einwand kommentieren. Das Recht haben hier eben alle, nicht nur Du.

Mir ging es darum, der Frau schnellstmöglich helfen zu können.

Mir und anderen Usern ebenso. Zweifelst Du daran?

Meine Antwort war bedacht und durchdacht. Und ich habe bewußt nichts
ausgeführt, damit die Frau erstmal weiß, womit Sie es zu tun hat. Hast
Du auch, korrekt.

Ich habe mir ebensowenig meine Antwort aus den Fingern gesogen.

Artengeschrei nützt Ihr überhaupt nichts. Links zu Webseiten gibt es auch Viele.

Genau das habe ich in meiner Antwort eben auch vermieden.
Ich darf Dich daran erinnern, wer hier wessen Antwort mit genau diesem "Atrengeschrei"  unter Kritik stellte?
Nicht ich, Du warst es.
Ich bin daraufhin in meinem Kommentar sachlich darauf eingegangen.

Deine Antwort, nicht meine zum Thema Artengeschrei:

Das ist ne größere/ ältere Larve eines Teppichkäfers/ Pelzkäfers. Erkenn ich auf den ersten Blick.

Dein Kommentar, nicht meiner:

Allerdings gibt es zwischen Teppich-/ Pelzkäfer und Speckkäfer einen ganz gewaltigen Unterschied.

Links gibt es viele, richtig.  In meiner Antwort ist auch ein völlig korrekter Link eingestellt. Kein Fake.

Kritik/ Fragen/ Meinungen? - Wie gehabt. Antworten sind auch erlaubt.

Ich habe sicher keine Fragen an Dich, da ich mit dieser Materie vertraut bin.

Daß Antworten erlaubt sind, stelle ich hier nicht in Frage.
Bei GF darf jeder sachliche Antworten schreiben. Auch Kommentare.

So auch ich unter meiner eigenen Antwort.

ChloeSLaurent  28.09.2017, 21:42

Hallo antnschnobe.

Ich denke, daß hier was bissl aus dem Ruder gelaufen ist.

Mein Satz mit der Untergrabung von Wissen hat sicherlich Anlass gegeben, daß Du meine Zeilen vollständig zerlegt hast.

Mir persönlich geht es darum, daß Kritik auch an den Tag gelegt werden sollte. Am Ende dreht es sich nicht um Rechtfertigung - auch wenn es für den Ein oder Anderen so aussehen könnte.

Da ich nie einzelne Zeilen, Antworten oder Kommentare betrachte, sondern alles, was insgesamt geschrieben wurde, sehe ich, aus immer anderem Blickwinkel, auch die Zusammenhänge anders. Das darf man mir übel nehmen.

Ich führe jetzt keine Zitate auf, weil dies wiederum angreifend bei allen Beteiligten rüberkommen würde - und das liegt mir fern.

Angriff ist nicht das, was ich verursachen möchte. Ich bin auch nicht davon ausgegangen, daß dies hier soweit führt.

Für Dich und auch für Andere: Alles was man schreibt, kommt ohne Betonung des Wortlauts. Soweit ok? - Ich schreibe leider immer so, wie ich es aussprechen würde, daher können auch mal Konflikte entstehen. Somit wäre erklärt, warum ich immer um Kritik bitte, um möglich entstandene Mißverständnisse im Nachgang zu vermeiden oder auflösen zu können.

Die Like´s sprechen Bände dafür, wer wie was versteht und wer nicht. Das ist aber keine Anklage, sondern ein gutes Zeichen. Ich werde an meinen Formulierungen nichts ändern können - Ich bin leider so. Nichts ist mit Angriff oder dergleichen verbunden.

Ich habe mich nicht mit der Familie des Artefakts befasst, sondern direkt mit kleinsten Details. So kamen meine Ausführungen und meine Widerworte zustande - sprich Kommentare.

Mein Fehler liegt lediglich darin, daß ich mich durch einzelne, sicher vermeidbare Wortwahl angegriffen gefühlt habe. Mein Fehler, mein Problem. Ich hätte auf "Schlauerle" einfach nicht reagieren brauchen. Alles korrekt. Ich hab aber sarkastisch reagiert und jetzt sind wir hier.

Jetzt wäre mein Gedanke, das hier setzen und ruhen zu lassen. Die Fragestellerin kommt nicht weiter, worum ich mir mehr Gedanken mache. Mir war dies hier aber trotzdem wichtig.

Viele liebe Grüße ChloeSLaurent

antnschnobe, UserMod Light  28.09.2017, 21:51
@ChloeSLaurent

Ich denke, daß hier was bissl aus dem Ruder gelaufen ist.

Genau so ist es.

Ich nehme Dir nichts übel, will aber diese Diskussion hiermit beenden.
Sie tut nichts zur Sache - und wie Du bereits festgestellt hast, hilft sie dem Fragesteller nicht weiter.

LG

antn

Das ist die Larve eines Speckkäfers (Teppichkäfer).

Die ernähren sich von Haaren, Wolle und solchen Sachen. Jetzt weißt du, was du am Wochenende zu tun hast: Alle Schränke ausräumen, feucht mit fiesem Mittel auswischen, besonders alle Ritzen absaugen. Alle Sachen waschen.

Was in normalen Drogerien als "Mottenpapier" verkauft wird, wirkt in Maßen auch vorbeugend gegen diese Viecher (steht drauf). Davon eine Menge im Raum und Schrank verteilen.

ChloeSLaurent  27.09.2017, 22:59

Korrektur - sorry.

Speckkäfer sind nicht gleich Teppichkäfer.

Die Larven haben kleine Ähnlichkeit, Speckkäferlarven vergreifen sich aber nicht an Stoffmaterialien. Speckkäfer-Larven verkriechen sich in Holz und Speiseversorgungsmaterialien.

Bei Fragen gern melden.

Sieht mir ganz nach einer Speckkäferlarve aus.