Wie luefte ich einen unbeheizten Keller richtig..?

3 Antworten

Hallo nochmals,

sowohl bei wärmeren als auch kälteren Aussentemperaturen kann die Aussenluft effektiv feuchter sein. Allein nach den Temperaturen kann man nicht gehen, auch nicht allein nach den Feuchten. Deshalb gibt es ja eine Technik, die beides berücksichtigt und errechnet, wo das Risiko liegt.

Nach meinen Erfahrungen ist die Aussenluft mit 30 Grad und 40% im Keller bei 15 Grad effektiv sehr feucht.

Hallo,

hast Du einen Hygrometer um die Luftfeuchtigkeit zu messen ? Das ist eine lohnende Anschaffung ca. 20 Euro und man bekommt eindeutig gezeigt wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Wenn diese zwischen 58 - 65 % ist wäre das optimal.

Lüften: Alle Fenster für 5 - 10 Minuten auf, wenn möglich mindestens dreimal täglich. Das sollte man im ganzen Haus machen, nicht nur im Keller.

Winter: die beste Zeit zum Lüften, die kalte Luft nimmt die Feuchtigkeit am besten auf.

ALLERDINGS sollte die Raumluft wärmer als draußen sein. Nachhelfen könnte man mit einem Heizlüfter den man laufen läßt damit sich die Luft "überschlägt" und dann Fenster 10 Minuten auf und ablüften.

UND: es wäre sinnvoll ein Raumtrocknungsgerät aufzustellen.

Damit erzielt man die besten Ergebnisse. Ich habe nachgerechnet wenn ich einen Trockner und Heilzlüfter nacheinander eine Stunde Stunde am Tag laufen lasse sind es ca. 30 Euro Stromkosten im Monat.

Sommer: Am besten frühmorgens und spätabends oder Nachts.

Bei schwülem Wetter oder Regen bringt es wenig, aber besser als gar nichts.

Die Kellerfenster ( und andere ) nie auf Kipp stehen lassen, dann kühlt es  einseitig aus und es konnte zu Kondenswasserbildung kommen.

Die Feuchtigkeit zieht immer zur kalten Stelle. Darum haben viele Probleme an den Fenstern da dort die Temparaturunterschiede groß sein können.

Es gibt mittlerweile nachrüstbare Lfütungsanlagen die unter der Decke angebracht werden, vielleicht wäre das ein Lösung wenn man die Bausubstanz schützen oder nicht immer lüften will.

Wir bekamen von einer Sanierungsfirma den Tip uns ein Set zu kaufen, ohne dieses wäre unser Keller jetzt total verschimmelt (nach Wasserschaden). Wir trocknen Wäsche im Keller nur noch wenn dieser Luftentfeuchter läuft. Wenn der Tank voll ist kann man ihn entleeren, man erschrickt teilweise wieviel Wasser gesammelt wird was sich sonst seinen Platz irgendwo im Haus suchen würde.

sampy
Fragesteller

Hygrometer habe ich. Es sagt 66% bei 13.7 Grad. Meine Idee ist auch Draussen einen aufzustellen. Sagen wir draussen sind 2 Grad und 77% Luftfeuchtigkeit. Wie kann ich dann umrechnen wieviel % diese Luft hat wenn ich sie in meinen Keller bringe wo es 13.7 Grad hat?

sampy
Fragesteller

Nachrüstbare Lüftungsanlagen? Hast du vielleicht einen Link wo man sowas bestellen kann bzw. mehr drueber lesen kann?

Was macht so eine Anlage genau? Saugt Sie Luft aus dem Keller und bringt Frischluft rein? Wird an irgendeiner Stelle die Frischluft entwaessert? Ansonsten bringt es nicht viel mehr als Fensterlueftung, oder?

Welche Werte fuer Relative Luftfeuchtigkeit sind denn gut damit kein Schimmel waechst? Das ist bestimmt temperaturabhaengig, oder?

Landhausi  01.04.2015, 12:34
@sampy

Hallo sampy, habe leider jetzt erst Deine Fragen gesehen.

Frage: warum interessiert es wieviel % ? Kommt es Dir auf ein gesundes Wohnklima an ? Dann verteile in den Kellerräumen Hygrometer und lüfte dementsprechend. Mehr kann man nicht tun. Ich kenne mich nur ein bischen mit Bauphysik aus, aber nur das was man benötigt damit man keine Wärmebrücken in Bauteilen hat usw. Bei uns sind es mittlerweile immer zwischen 53 und 57 % und das ist perfekt. Manchmal kommt mir aber die Luft zu trocken vor.

Ich habe neulich gesehen daß es von der Fa. Schiedel auch so ein nachrüstbares Lüftungssystem gibt das man evtl. selbst einbauen kann ( abgehängt unter der Decke falls es die Raumhöhe zuläßt) und mit Zu- und Abluftrohren dort wo nachträglich Maueröffnungen möglich sind. Ich weiß nicht wie groß diese Geräte sind aber unseres ist ein Riesenteil mit Rohren von 20 Durchmesser. Die Kanäle in der Decke sind nur 6 cm hoch.

Ein Rohr saugt die Frischluft an und es gibt ein ein Ausgangsrohr welches die Raumluft ausleitet, die zurückgehaltene Wärme erwämt die neue Frischluft. Das anfallende Kondenswasser wird in die Entwässerungsleitung eingeleitet.

Ich denke daß irgendein Hersteller auch etwas nur für eine Etage anbietet. Vielleicht fragt Du mal einen Sanitärler im Ort der auch Lüftungsanlaen einbaut welche Möglichkeiten es nur für den Keller gibt.

Das Thema ist nicht ohne: Leider muß unsere KWL Anlage immer noch eingestellt werden vom Sani, da die Verteilung nicht richtig ist ( in den einen Räumen bläst es richtig raus und ist auch so laut daß man nicht schlafen oder lernen kann und Besuch sogar schon Zug bekomment hatte mit Kopfweh und allem was dazugehört) und in den anderen Räumen merkt man nichts von Zirkulation und die Luft steht. Man muß dort unbedingt die Fenster aufmachen, was nicht Sinn der Sache ist da ich hochgradisch allergisch gegen Frühjahrsblüher bin und deshalb extra einen Pollenfilter wollte. Ich nehme starke Medikamente gegen die Allergie und dachte im Haus wäre das Aufenthalt dann angenehmer.

Es gibt mehrere Stufen, Stufe 2 ist Normalbetrieb und als wir reklamierten hieß es daß wir halt Stufe 1 laufen lassen sollen. Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein, es heißt Kontrollierte Wärmerückgewinnnung Lüftungsanlage und nicht "jetzt lüften wir halt mal und das paßt schon'"! Er muß das noch in Ordnung bringen und deshalb haben wir auch ziemlich Probleme mit ihm.... ich habe mal nach dem Pollenfilter gefragt, ich glaube er sucht den noch...

Der Bautrockner hat nur die Feuchtigkeit der Luft entzogen und die trockene Luft in den Raum geblasen. Rein rechnerisch könnte das auf lange Zeit viel günstiger sein als eine Lüftungsanlage.

Hofe daß ich Dir behilflich sein konnte Schöne Grüße Landhausi

Hallo,

leider hat die Antwort von Landhausi einige Unrichtigkeiten drin.

Denn wenn es aussen wärmer ist, dann ist es meistens auch feuchter.

Dies sieht man aber nicht am Hygrometer. Wie Sie schon richtig schreiben: Man müsste es umrechnen. Bisher habe ich noch niemand getroffen, der dies kann.

Ausser vermutlich der oder die Entwickler der enwilec Feuchte-Controller.

Wenn man das Entfeuchten nur über Entfeuchtungsgeräte macht, dann bekommt man mit der Zeit hohe Stromkosten.

Die besagten Feuchteregler zeigen an, wann mit Aussenluft entfeuchtet werden kann und wann man Entfeuchtungsgeräte verwenden muss. Ausserdem kann man daran auch Lüfter und Entfeuchtungsgeräte anschliessen und somit das Ganze auch vollautomatisch machen.

Gesehen habe ich diese Regler schon im Internet, in einer Kirche und bei einem Händler. Vermutlich können Sie diese von jedem guten Handwerker bekommen.

Alles Gute, tschüß!

Wenn diese Antwort hilfreich war, bitte entsprechen klicken.

sampy
Fragesteller

Das kann man schon umrechnen. Man braucht 2 Hygrometer (am besten mal vorher testen ob die beide innen und aussen identisch messen).

So rechnet man um: http://www.bastelitis.de/luftfeuchtigkeits-rechner/#results

Gibt man z.B. an, dass draussen 30 Grad und 40% Luftfeuchtigkeit sind und innen 13 Grad, dann berechnet es, dass die Luft nach dem Abkuehlen 100% Luftfeuchte hat. AUA :(

Wenn es heiss ist draussen kann man das Lueften also vergessen. Besser ist es ist Trocken und kalt.