wie bekomme ich im hochsommer die hohe luftfeuchtigkeit aus dem keller?

12 Antworten

http://www.amazon.de/Wenko-Feuchtigkeitskiller-Raum-Entfeuchter-24-15-5/dp/B0002HP1KU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1405877288&sr=8-1&keywords=luftentfeuchter

Probiers mal mit sowas. Es gibt natürlich noch genug alternativen von anderen Herstellern, das soll auch nur ein Beispiel sein. Falls es doch ein dauerhaftes problem sein sollte, gibt es auch noch elektrische varianten. Klick dich am besten mal auf amazon und co. durch.

steviree
Fragesteller

wo muss so ein gerät denn hingestellt werden? in jedem raum eins??

Hendi97  20.07.2014, 20:27
@steviree

In dem Raum, in dem diese hohe Luftfeuchte gemessen wird. Wenn das in jedem Raum der Fall ist, wird das besser sein, da ein so ein Teil alleine Probleme haben wird. Wenn es kein elektrisches ist. Du kannst ja zunächst erst eins versuchen und falls das nicht reicht, noch ein weiteres dazukaufen.

Da in den letzten Tagen auch draussen sehr hohe Luftfeuchte war/ist bringt lüften gar nichts. Obwohl das Gebäude von 1998 ist scheint es nicht oder sehr schlecht von aussen gedämmt. Wenn warme Luft in den kalten Keller kommt, entsteht automatisch höhere Luftfeuchte.

Schimmel muss sich nicht zwingend bilden. Bevor du aber Energie durch aufheizen verschwendest würde ich eher einen guten Luftentfeuchter anschaffen der so eingestellt ist, dass er ab 65% LF einschaltet. Man muss auch nicht auf Kälteperioden warten um zu lüften. Wir haben durchaus auch im Sommer viele Tage mit 40% rel LF. Vielleicht könnte man auch eine Lüftung installieren, die von aussen Luft in den Keller bringt, aber nur startet wenn die LF unter 50% ist.

Das Bad im Keller würde ich lieber nicht mehr nutzen, bevor du das Problem im Griff hast.

oder gibt es noch eine andere lösung?

Ein elektrischer Entfeuchter - auf Basis eines Klimagerätes

steviree
Fragesteller

wo muss so ein gerät denn hingestellt werden? in jedem raum eins??

janfred1401  20.07.2014, 20:21
@steviree

Ein normaler Luftentfeuchter (200-300 Euro) entfeuchtet 60m² Kellerräume problemlos. Bessere Geräte auch bis 100m².

es reicht wenn man den Entfeuchter zentral aufstellt. Die kleineren Geräte haben ein Wasserauffanggefäß, manchmal nur 4,5l gross. Wenn der voll ist schaltet das Gerät ab. Vorteilhafter ist ein größerer auffangbehälter oder wenn man den Entfeuchter direkt an einem Abfluss aufstellt

3)

Nun weiter im Text.

Ob und wann die Innenfeuchte zuhoch ist, kann man leider nicht am Hygrometer sehen. Denn im Sommerist für einen normalen, nicht-erdberührten Raum eine hoheLuftfeuchte harmlos, im Winter ist eine niedrige Luftfeuchte schonein Risiko.

Wann die Innenfeuchte zu hoch istund wann die Aussenluft effektiv trockener oder feuchter ist als dieInnenluft, dies sehen wir nicht am Hygrometer. Man braucht dazuspezielle Messgeräte wie die enwilec Feuchte-Controller, diezudem noch die Luftfeuchte regeln können, oder man lüftetnach dessen Anzeige per Hand, aber eben dann passend.

Richtig lüften wurde schon oftbeschrieben, das wissen die meisten. Aber den Bedarf an passendemLüften kann der Mensch nicht erkennen.

Die elektrischen Methoden (Osmoseusw.) können sinnvoll sein, wenn es ein bauliches Problem ist.Wenn das Problem aber aus der Luft kommt, dann muss die Luft ingeeigneter Art geregelt werden, dann sind bauliche Maßnahmenoder Osmose usw. nicht das Richtige.

Nun schicke ich das mal ab.

4)

Nun wieder weiter.

Zu bestimmten Zeiten wird also dieAussenluft die Innenfeuchte erhöhen. Wenn man lüften mussund/oder durch Undichtigkeiten (Fugen, Fenster usw.) etwas Luft vonaussen eindringt (wenn auch langsam, aber die Luft hat Zeit), dannwird man also mit anderen Mitteln entfeuchten. Hier helfenLuftentfeuchtungsgeräte, die aber nicht den integrierten Reglerverwenden sollten, sondern so einen wie in den enwilecFeuchte-Controllern.

In den Zeiten, in welchen dieAussenluft effektiv trockener ist, kann man bedenkenlos auch längerlüften, und dies sollte man dann auch.

Das Beste ist, einen Regler wie denenwilec Feuchte-Controller zu verwenden. Er regelt die Zuluft (alsodas Lüften), man kann aber auch nach seiner Anzeige per Handlüften.

Einen besseren Regler habe ichbisher nicht gefunden, er regelt die Feuchte in meinem Kellerraumseit 2 Jahren sehr gut. Daran angeschlossen ist ein Luftentfeuchtungsgerät, das bei Bedarf eingeschaltet wird.

Wenn nicht ständig viel Feuchte entsteht, dann kann ein normaler Luftentfeuchter für den ganzen Keller ausreichen.

Viel Erfolg, tschüß