Jugendzimmer im Keller mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit

13 Antworten

Hallo,

erdberührte Räume sind ein Sonderfall. Hier kommen mehrere Anforderungen zusammen, die selbst Fachleute vor ein Problem stellen. Denn niemand kann (auch mit Hygrometer und Thermometer nicht) beurteilen, wann wieviel gelüftet werden muß und ob die Außenluft momentan entfeuchtet oder sogar die Feuchte erhöht. Die Außenluft zu beurteilen ist schwierig, die Regeln mit "außen kälter" oder "Test mit Flasche, an der es kondensiert" und Lüftungsempfehlungen haben sich bei näherer Untersuchung als unzureichend herausgestellt (Note 4-5, also nicht völlig falsch, aber zu viel falsch). Hier braucht es eine passende Technik. Baufirmen und Bauämter verwenden immer mehr sogenannte Feuchte-Controller (z.B. von enwilec, im Internet zu finden), die die ganze Veränderlichkeit (zeitlich) und Unterschiede (örtlich) und die ganze Feuchtephysik beherrschen. So ist auch meine Erfahrung.

Viel Erfolg!

Danke für die Antwort!

Solange das Fenster offen ist, sinken die Temperatur und die Feuchtigkeit in meinem Raum. Leider steigt sie aber, sobald das Fenster wieder geschlossen ist, sofort wieder. Danke für den Tipp mit demFeuchte-Controller.

dafür gibt es luftentfeuchter in jedem elektronikladen zu kaufen. allerdings sollte mal analysieren woher die luftfeuchtigkeit kommt. wenn das haus recht alt ist könnte es an der bausubstanz liegen

3)

Nun weiter im Text.

Ob und wann die Innenfeuchte zu hoch ist, kann man leider nicht am Hygrometer sehen. Denn im Sommer ist für einen normalen, nicht-erdberührten Raum eine hohe Luftfeuchte harmlos, im Winter ist eine niedrige Luftfeuchte schonein Risiko.

Wann die Innenfeuchte zu hoch istund wann die Aussenluft effektiv trockener oder feuchter ist als dieInnenluft, dies sehen wir nicht am Hygrometer. Man braucht dazuspezielle Messgeräte wie die enwilec Feuchte-Controller, diezudem noch die Luftfeuchte regeln können, oder man lüftetnach dessen Anzeige per Hand, aber eben dann passend.

Richtig lüften wurde schon oftbeschrieben, das wissen die meisten. Aber den Bedarf an passendemLüften kann der Mensch nicht erkennen.

Die elektrischen Methoden (Osmoseusw.) können sinnvoll sein, wenn es ein bauliches Problem ist.Wenn das Problem aber aus der Luft kommt, dann muss die Luft ingeeigneter Art geregelt werden, dann sind bauliche Maßnahmenoder Osmose usw. nicht das Richtige.

Nun schicke ich das mal ab.

5)

Nun der letzte Teil.

Die Werte der Feuchte aussen und innen allein zu betrachten reicht nicht. Es ist immer die Temperatur innen oder aussen und der Temperaturunterschied mit einzubeziehen. Ausserdem können im Innenraum noch Stellen sein mit stark abweichender Temperatur, was ein höheres Risiko darstellt.

Die Möbel sollten zu Aussenwänden mindestens 5 cm Abstand haben, bei Schränken mit mehr als 2m Breite sollte man 8 cm Abstand zur Wand haben. Warme Innenwände sind meist kein Problem.

Schimmel ist ein Gesundheitsrisiko. Das sollte man ernst nehmen. Jedes Jahr sterben einige Hundert Leute daran, aber diese stehen nicht in der Zeitung und sie werden nicht in den Nachrichten genannt. Die Anzahl der Leute mit eingeschränkter Lungenfunktion, etwas Gift im Blut (die meisten Schimmelarten sind giftig) oder sogar Asthma ist hoch. Aber viele puschen sich darüber hinweg.

Wenn diese Antworten hilfreich waren, dann bitte entsprechend klicken, vielen Dank.

Viel Erfolg, tschüß

Erstens mal, gerade im Keller ist RICHTIG lüften wichtig: im Sommer wenig und hauptsächlich nachts, oder morgens wenn es kühl ist. Der Hygrometer zeigt dir die relative Feuchte an, und nachdem warme Luft viel mehr Wasser aufnehmen kann als kühle, ist die absolute Feuchte trotzdem höher als bei kühlerer Luft mit mehr relativer Feuchte. Hier ein Link für ein Tool, mit dem du aus relativer Luftfeuchtigkeit und Temperatur die absolute Feuchte berechnen kannst. Wenn die ABSOLUTE Feuchte draußen kleiner ist als drinnen, dann reiß das Fenster auf, sonst lass sie zu. http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html

Schau vielleicht, ob du einen Laser-Temperaturmesser besorgen oder ausborgen kannst und miss die Wandtemperatur an den Stellen, an denen du Schimmelprobleme hast. Du kannst dann mit dem Berechnungstool schauen, ob die Wandtemperatur unter dem Taupunkt für deine Luftfeuchtigkeit liegt, weil dann kondensiert die Luftfeuchtigkeit an der Wand aus und es ist klar wo der Schimmel her kommt. Wenn Laser nicht geht, dann eben normale Termometer möglichst dicht an die Wand.

Letzten Endes, wenn du die Feuchte auf normalem Weg nicht weg bekommst, organisiere dir einen Entfeuchter aus dem Baumarkt (ab ca 80 €, und zwar die mit Ventilator und Wassertank, nicht das Zeug mit dem Granulat, das ist Schrott) und lass den laufen so viel du kannst (ist ziemlich laut, also eher wenn du nicht im Zimmer bist).

Im Sommer lüfte ich auch fast nur morgens - solange es außen kühl und trocken ist. Im Winter lüfte ich häufiger - solange es draußen nicht feuchter ist.

Danke für den Tipp mit dem Link!

Der Tipp mit dem Laser-Temperaturmesser ist auch super, danke! Leider, weiß ich nicht, woher ich so einen herbekomme. Sind diese sehr teuer? Der normale Termometer zeigt an unterschiedlichen Stellen keine wirklichen Temperatur- oder Feuchtigkeitsunterschiede an.

Da muss ich wohl oder übel doch auf so einen elektrischen Entfeuchter zurückgreifen ..