Relative Luftfeuchtigkeit im Herbst?

6 Antworten

Danke für die Ausführung. Es handelt sich jedoch nicht um einen Altbau. Der Bau ist aus 2003. Eine Lüftung würde doch aber auch nichts bringen, da die Luftfeuchtigkeit außen sehr hoch ist bei milden Temperaturen. Im Sommer und bei Kälte habe ich keine Probleme mit Luftfeuchtigkeit.

Daher wäre es für mich sehr interessant zu wissen, welche Werte andere Leute derzeit in ihren Wohnräumen haben. Lüften führt derzeit eben eher zu höherer Luftfeuchtigkeit, da die Luftfeuchtigkeit draußen hoch ist bei geringem Temperaturunterschied zu der Temp in den Wohnräumen.

trockenleger  09.02.2020, 20:01

Nun bei mir ist die relative Feuchte seit Wochen unter 30 %. Obwohl ich nicht Lüfte. Ich hab einen Kachelofen und bekomme dadurch ständig frische kalte Luft von außen über meine "Gott sei Dank" undichten Fenster und Türen nachgeliefert.

Ich wohne seit Mai im eigenen Haus. Die Luftfeuchtigkeit soll heute zum Beispiel nicht unter 95% gehen laut www.wetteronline.de bei 17 Grad. Somit erhalte ich beim Lüften, wenn im Haus ca. 19-20 Grad sind, 70% oder sogar mehr.

Ist somit doch eigentlich gar nicht möglich die Luftfeuchtigkeit zu senken, oder? Mache ich einen Denkfehler?

solange die Raumluft auch entsprechend höher ist tritt weiniger Schimmel auf. Ansonsten wäre Lüften tagsüber besser sprich wenn die Luftfeuchte aussen auch niedriger ist. Wohnst du im eigenen Haus oder zur Miete ? Im zweiten Fall sollteste mal ernstes Wort mit Vermieter sprechen wegen automatischer Wohnraumentlüftung mit Wärmerückführung

newcomer  30.09.2017, 12:17

die Wohnraumentlüftung würde für ältere Bauten so aussehen dass nach Aussen 2 Löcher an gegenüber liegenden Wänden bzw Räumen in einer Wohnung gemacht werden. Mit Rohreinschublüfter die einen keramischen Wärmespeicher beinhalten wird abwechselnd bei einer Lüftereinheit nach Aussen gepustet beim anderen Frischluft eingeführt. Nach ca. 70 Sekunden werden beide Lüfter umgeschaltet. Die Keramik nimmt die Wärme auf und gibt sie an Frischluft wieder ab so dass durch das Lüften sehr wenig Wärme verloren geht.
Diese Lüfter werden aber nur aktiv wenn die Luftfeuchte aussen etwas niedriger als die in den Räumen ist.

Wenn dann noch Probleme mit Schimmel z.B. an Innenfenster (Kondensation) oder hinter Schränken auftreten gibt es wirksame technische Möglichkeiten das zu vermeiden.
Dies zu erläutern wäre aber etwas viel Text

pharao1961  01.10.2017, 15:24
@newcomer

Ich kenne diese Anlagen. Für Bestandsbauten nicht schlecht, jedenfalls besser als die herkömmliche dezentrale Wohnraumlüftung. Kommt für mich aber kaum in Frage, da ich bei Neubauten nur zentrale Lüftungsanlagen einbaue.

newcomer  01.10.2017, 16:10
@pharao1961

hier ist das große Problem dass Vermieter bei durchbohren von Wänden oft nicht mitspielen denn da könnten darin Abwasserrohre Leitungen usw sein.
Deshalb brauchen Mieter etwas ohne die Wände zu verändern.
Mir schwebt da was vor was in gekippte Fenster integriert wird und zwar so dass Einbruch erschwert bis unmöglich ist.
In diesem Entlüftungssystem ist ein Controller integriert der auch andere klimatisch wichtige Komponenten steuert.
Die Nutzer brauchen sich dahingehend um nichts mehr kümmern.
Bei zentralen Lüftungsanlagen ist das Hygieneproblem aktueller denn je.

So ein elektrischer Luftentfeuchter wäre schon eine Hilfe. Der eingebaute Hygromerter steuert alles. D.h. sobald es genug trocken ist, schaltet das Gerät aus. So kommt übermässige Feuchtigkeit schnell weg. Die Wohnqualität steigt. Der Stromverbrauch ist sehr niedrig. Der Wasserbehälter zeigt dir gleich, wieviel Wasser ausgeschieden wurde. Schnell sind es 1 - 2 Liter. Mit Lüften schaffst du das nicht in dieser Zeit.

Auch heizen würde was bringen.

Doch das Problem liegt wahrscheinlich wo anders. Bügeln wie heute üblich mit Dampf bringt sehr viel Feuchte ins Haus. Diese geht sofort in die Wände rein und braucht lange, bis sie wieder draussen ist. Darum würde ich auf dem Balkon dampfbügeln, so geht der Dampf gleich weg. Nach ein paar Tagen müsste ein kleiner Unterschied festzustellen sein.

Kochen und Duschen ist auch so eine Quelle, wo Feuchtigkeit verbreitet wird.

Kaum zu glauben, dass man immer noch nicht gelernt hat wie man richtig heizt und auch lüftet. Schauen Sie auf meine Seite und lesen Sie bei aktuell nach wie es richtig gemacht wird. Ich habe das Gefühl hier schreibt immer Einer vom Anderen ab und übernimmt somit die falschen Angaben. Es hat sich viel verändert in den letzten Jahren.