Trockene Luft in der Wohnungund Außen feuchte luft, kann ich lüften?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.t-stripe.com/pages/kondenswasser/taupunkt/

Bißchen runter scrollen, da kommt auch eine Taupunkttabelle (alles was du brauchst).

Nadine11538
Fragesteller

Herzlichen Dank aber werde nicht ganz schlau draus. Vllt können Sie mir kurz und knapp Antworten. Also, gegenwärtig haben wir zw 21 und 24 Frau Raumtemperatur in der Wohnung, Heizungen sind noch an auf 3 gestellt aber springen nur an wenn unter 21grad Temperatur kommt. Aber ist diese hohe Temperatur schlimm in der Wohnung bei schwülem Wetter draußen wie gegenwärtig mit 17 bis 21 Grad wenn ich lüfte, fördert das schimmel wenn es innen wärmer ist im Bezug auf das schwüle wetter wenn ich lüfte und die feuchte luft rein kommt oder trocknet das eher aus oder auch ohne lüften hsb ich hier 55 und 60% Luftfeuchtigkeit in der Wohnung und diese Raumtemperatur von 21 bis 24°, ist das schlimm, oder ist die Wärmeeher gut zur Vermeidung? Ich nutze zwischendurch den luftentfeuchter und reduziere die Feuchtigkeit auf 45 bis 50% aber wenn ich dann abends wieder lüfte steigt es ja gegenwärtig und die feuchte Luft trifft auf die trockene Luft, ist das fördernd für schimmel?

Nadine11538
Fragesteller

Muss noch ergänzen, ich frage so genau nach, weil ich dachte... wenn ich ne höhere Raumtemperatur und ne Luftfeuchtigkeit von 55 bis 60% oder vllt auch mal 65% habe an schwülen Frühlingstagen oder auch Sommer vllt mal... ist das nicht ein tollen Milieu für schimmel, also hohe Raumtemperatur und diese Feuchtigkeit? Oder denke ich da falsch.

pharao1961  07.05.2023, 16:22
@Nadine11538

Man kann sagen: Je höher die Raumtemperatur, desto höher darf auch die Luftfeuchtigkeit sein. Das soll natürlich nicht heißen dass man - bei zu hoher Luftfeuchtigkeit - auch mehr heizen soll, das kostet ja.

Wenn man richtig lüftet (3x täglich für ca. 10 Minuten mit Fenster GANZ auf - NICHT auf Kipp), sollte alles passen. Ausnahme: Einige Wochen im Frühjahr und im Herbst, da komme ich auch nicht mehr ganz ohne el. Entfeuchter in manchen Räumen aus.

Mit der Taupunkttabelle kann man doch ganz leicht ablesen, bei wieviel Grad und welcher Luftfeuchtigkeit Schimmel (bzw. Feuchtigkeit) entsteht und wann nicht.

Die Werte IN der Tabelle geben die Temperatur des Bauteiles an, bei wieviel Grad Feuchtigkeit entsteht. Also: Raumtemperatur links und rel. Raumluftfeuchte oben beachten und dann sieht man die Bauteiltemperatur bei der es kritisch wird. Es sind also immer 3 Werte die man beachten muss.

Die "übliche" These: Bei 19° und 55% rel. Luftfeuchtigkeit bildet sich Schimmel ist also Käse.

Nadine11538
Fragesteller
@pharao1961

Darf ich fragen wie du dann Lüfter im Frühjahr so wie jetzt wo es so schwül ist... musste gerade nochmal Fenster aufreißen weil mrin mann gebügelt hat und es wieder 23° wurden und stickig... 10 min gelüftet und schwups, Temperatur zwar was runter aber Luftfeuchtigkeit von 51% auf 58%... jetzt hab ich den luftentfeuchter wieder im Einsatz aber der erwärmt ja auch was die Luft. Also lüfte morgens und abends wenn es so schwül ist und je nach dem auch mittags, das ging heute nämlich weil es mit ner Luftfeuchtigkeit von 65% draußen ging und nach 15 min war die auch in der Wohnung nur bei 53% bis 54%... aber mach mich so verrückt deswegen, weil ich nicht weiß was richtig und falsch ist, andere lassen den ganzen tag ne Balkontür auf und machen sich null gedanken und Lüften auch nicht quer so wue ich. Also jetzt gerade läuft der entfernter um auf 45 bis 50% zu kommen, heute abend zw 21 und 22 Uhr wird quer gelüftet mit allen Fenstern offen und dann steigt wieder die Luftfeuchtigkeit und ich drehte durch aber nachts lass ich den entfeuchter nicht laufen. Naja... kann denn was passieren wenn feuchte außenluft auf trockene innenluft trifft bzgl schimmel, nein oder, das ist nur ein luftaustausch oder begünstigt das schimmel? Also laut Tabelle, verstehe ich richtig um so höher die Temperatur, und weniger Luftfeuchtigkeit singt der taupunkt auch, müsste es dann nicht eigentlich besser sein Also höher? Steh da auf dem Schlauch, sorry und so ein dickes Dankeschön für dich und deine Mühe 😊😃🫂

pharao1961  07.05.2023, 16:24

Ich danke schön.

Die relative Luftfeuchtigkeit sollte 50-55% betragen, also Lüften und etwas feuchte Luft rein lassen.

Nadine11538
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung aber da die Luftfeuchtigkeit eh relativ schnell steigt, drossel ich sie zwischendurch runter auf 45% ... meine frage: Ist es bzgl schimmel schlimm, wenn dann durch das Lüften die feuchte Luft von draußen auf die trockene von innen trifft, eigentlich nicht oder??

Frage 2: Wie Lüften ich am besten gegenwärtig in der Frühlingszeit wenn draußen Regen ist oder generell schon was feuchter und höhere Temperaturen von 18 bis 22 Grad? Trotzdem stoßlüften 3x täglich obwohl Luftfeuchtigkeit draußen höher ist?