Wäsche nachts drinnen trocknen?

MrSlowhand129  21.10.2022, 14:30

Habt ihr keinen Wäschekeller wo du sie aufhängen kannst ?

Selkiade
Fragesteller

Wir haben einen Wäschekeller, aber würde ich dort meinen Wäscheständer hinstellen, dann käme niemand mehr an Waschmaschine & Trockner.

MrSlowhand129  21.10.2022, 16:51

Gibt es keine Wäscheleine ?

Selkiade
Fragesteller

Nein.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da reicht das Stoßlüften Morgens völlig aus. Bis eine Wohnung, schimmelt muss einiges mehr passieren. Ansonsten kannst du die Wäsche aber auch trotz Kälte raushängen, das macht nichts.

LG

Selkiade
Fragesteller

Danke.

Es ist nicht so sehr die Kälte (ich weiß, dass Wäsche sogar bei Frost trocknet), weswegen ich mir die Frage gestellt habe, sondern viel mehr die eh schon feuchte Luft draußen. Wenn es stunden- oder sogar tagelang regnet, dann bringt es der Wäsche auf dem Balkon nicht so wahnsinnig viel.

anna141199  10.09.2022, 16:44
@Selkiade

Na klar, das stimmt. Bei Regen besser drinnen lassen.
Wie du schon gesagt hast, einfach morgens lüften, das reicht.

Ich an deiner Stelle würde das nicht machen. Zum einen sind moderne Wohnungen sehr Schimmelanfällig und wenn Du dann in der Wohnung Wäsche trocknest und gleichzeitig wegen der hohen Heizkosten weniger heizen tust hast Du ganz schnell Schimmel in der Wohnung.

Kauf dir lieber einen Wärmepumpentrockner - die verbrauchen relativ wenig Strom und Du kannst die Fenster zu lassen.

Selkiade
Fragesteller

Was ist denn ein Wärmepumpentrockner? Hab ich noch nie gehört. Und kann ich den auch in meiner kleinen Wohnung hinstellen? Für einen "normalen" Trockner habe ich keinen Platz, weswegen ich wenn dann mal den Gemeinschfts-Trockner in der Waschküche nutze.

stealthuser  10.09.2022, 16:48
@Selkiade

Ein Wärmepumpentrockner arbeitet ähnlich wie ein Kondenstrockner nur bleibt die Energie größtenteils im Trocker und das Wasser an einem aktiv gekühlten Kondensator sehr efizient abgeschieden.

Die austretende Luft ist nahezu trocken, das ist der Grund warum man nicht extra lüften muss. die geringe Abwärme kann genutzt werden um den Raum zu heizen.

Die Baugröße entspricht einem normalen Wäschtrockner.

Selkiade
Fragesteller
@stealthuser

Ist zwar sehr praktisch, aber leider für meine 35qm nicht geeignet, weil ich den nirgendwo stellen - geschweige denn irgendwo anschließen - kann.

Selkiade
Fragesteller
@MrSlowhand129

Trotzdem bleibt das Problem ihn irgendwo hinzustellen! Denn:

Die Baugröße entspricht einem normalen Wäschtrockner.

Natürlich kann ich ihn auch mitten in den Flur stellen, aber dann komme ich nicht mehr von einem Raum in einen anderen.

stealthuser  21.10.2022, 19:39
@Selkiade

man kann im Bad auch Türmchen bauen wo der Trockner auf der Waschmaschine steht.

Selkiade
Fragesteller
@stealthuser

Auf den 70 cm zwischen Waschbecken & Tür? Damit ich überhaupt nicht mehr ins Badezimmer komme? Oder soll ich die Maschinen in der Dusche stapeln damit ich zwar meine Klamotten waschen, aber meinen Körper nicht mehr Duschen kann?

Ich habe nicht mal den Platz bzw. einen Anschluss für eine Waschmaschine, weshalb ich die Gemeinschaftsmaschine nutze! Bzw. der Anschluss für die Waschmaschine befindet sich in der Küche und ich hatte die Wahl zwischen Maschine und Schubladenschrank. Ich habe mich für den Stauraum dank Schubladenschrank entschieden. Und in der Küche hätte ich sowieso nicht Trockner auf Maschine stapeln können, weil dann der Trockner mitten in der Arbeitsplatte und vor dem Fenster gestanden hätte.

Du kannst (und solltest) die Wäsche weiterhin draußen trocknen, es dauert eben nur etwas länger.

Selkiade
Fragesteller

Trocknet sie denn auch, wenn es draußen regnet?

pharao1961  12.09.2022, 10:15
@Selkiade

Natürlich, so lange es überdacht ist. Es dauert dann nur länger.

Mehrmals stoßlüften reicht. Bis drei Mal am Tag.

Ich persönlich lasse Nachts das Fenster gekippt wenn ich noch feuchte Wäsche im Zimmer habe.

Am nächsten Tag wird ordentlich Stoß-gelüftet.

Wir haben noch nie ein schimmel-Problem gehabt.