Kann ich gestärkte Wäsche vor dem Mangeln in den Trockner stecken?

3 Antworten

Wenn du die Wäsche (bügelfeucht) im Trockner antrocknest, solltest du danach die Sensoren des Trockners feucht abwischen, da durch den Stärkefilm auf den Sensoren eine falsche Feuchtigkeit beim nächsten Trocknen angezeigt werden könnte.

Tipp: Die gestärkte und bügelfeuchte Wäsche in eine (saubere) Plastiktüte geben und mehrere Stunden luftdicht liegen lassen. Dadurch wird sie gleichmäßig feucht (falls im Trockner einige Stellen trockener geworden sind), was sich beim Bügeln positiv bemerkbar macht.

Zum Mangel sollte die Wäsche eigentlich noch leicht feucht sein. Ich gehe davon aus das der Trockner sie zu stark "entfeuchtet". Es sei denn du hast an deinem Trockner ein Kurzprogramm nur zum glätten.

Hallo

wenn die gestärkte Wäsche im Trockner getrocknet wird, wird die Stärke „rausgetrocknet“. Die Wäsche wird labberig und lässt sich nicht gut mangeln auch wenn sie noch mal angefeuchtet wird.