Kann man Granulat-Luftentfeuchter mit Speisesalz wiederbefüllen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo suriam,ich denk,das das Salz aus dem Supermarkt auch die Wirkung hat,aber noch schneller auf gebraucht ist,weil zu feinkörnig. Mein Tip,kauf die einen Luftentfeuchter,der sammelt das Wasser in einem Behälter,den du ausleeren kannst. Die beste Lösung aber ist,zwischen den Felsen und deiner Wand,Abstand zu schaffen. Ist gewiß sehr teier und dazu solltest du auch einen Fachmann befragen. Hiermal ein Beispiel,du kannst aber auch bei einem großen Onlineauktionshaus sochen.

http://www.aktobis.de/product.php?productid=16133

Viele Grüße Oleg

Speisesalz hat zwar auch eine entfeuchtende Wirkung, aber nur bei sehr hohen Luftfeuchtigkeiten. Auf unter 75% kommt man damit nicht, und das ist nicht genug, um Schimmel zu verhindern. Spezielles Entfeuchtungsgranulat besteht aus einem stärker hygroskopischen (feuchtigkeitsanziehenden) Salz, z.B. Calciumchlorid.

Wer größere Feuchtigkeitsmengen aus der Wohnung abführen muss und nicht lüften kann oder will, kommt um einen elektrischen Entfeuchter nicht herum. Pro Liter entzogenem Wasser sind die auch deutlich günstiger als die Salzentfeuchter.

Nein - aber es gibt billigere Nachfüllsalze in Baumärkten , Der WLZ und manchmal auch in Suppermärkten als Aktionsware.

suiram123
Fragesteller

och man warum, Salz zieht doch generell Feuchtigkeit an oder? :-( was ist denn an dem Granulat-Salz anders?