Fenster im Winter ständig beschlagen?

19 Antworten

Hallo DerMagischeAst,

ja, das Problem mit den beschlagenen Fenstern tritt gerade im Winter ja leider häufiger auf. Das hat einen einfachen Grund: Die Luft in der Wohnung speichert Feuchtigkeit, die sich dann an den kalten Scheiben der Fenster absetzt. Je wärmer die (Heizungs-)Luft im Zimmer, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Dadurch entsteht der Kondenswasserfilm an den Fenstern. Diesem kann man allerdings mit ein paar Tricks gegenwirken.

Zu aller erst solltest du das Wasser – sofern es sich schon gebildet hat – vorsichtig abwischen. Die Feuchtigkeit tut nämlich nicht nur dem Fensterrahmen nicht gut, sondern kann auch Schimmel verursachen. Wie meine Vorkommentartoren schon gesagt haben, ist richtiges und vor allem regelmäßiges Lüften essentiell. Während der Heizperiode solltest du die Wohnung also mindestens zweimal am Tag ordentlich lüften, am besten morgens und abends. Dabei ist es wichtig, dass es zu einem deutlichen Luftaustausch in den Zimmern kommt. Lüfte dabei lieber 5 Minuten richtig durch, als etwa das Fenster stundenlang auf Kipp zu haben. Eine konstante Raumtemperatur hilft dir, beschlagene Fenster zu vermeiden. Ideal sind etwa 20°C und eine Luftfeuchtigkeit von ungefähr 40 bis 60 Prozent. Die kannst du ganz einfach mit einem Hydrometer messen.

Bild zum Beitrag

Sollte das Lüften alleine nicht ausreichen, kannst du es auch mit Hausmittelchen wie einer Schale Salz oder Katzenstreu probieren, die du aufs Fensterbrett stellst. Das Salz/Katzenstreu entzieht der Luft die Feuchtigkeit. Auch das Aufstellen und Anzünden einer Kerze oder von Teelichtern soll durch den aufsteigenden Dampf helfen, Kondenswasser an den Scheiben zu vermeiden. Achte auch beim Duschen darauf und Kochen darauf, die Türen zu schließen, damit sich die Feuchtigkeit nicht verteilt. Zudem das Fenster öffnen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche Tipps geben und, dass deine Fenster künftig weniger beschlagen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Haus, Haushalt, Winter)
Heizung haben wir selten an meistens nur abends

Genau das ist das Problem.

Es ist zu viel Luftfeuchtigkeit im Raum und auch zu viel Feuchte in den Wänden, das schlägt sich an der kältesten Stelle nieder und das sind oft Fenster oder Außenwände.

Die Tapeten fangen auch schon an manchen stellen an zu schimmeln

Das ist vollkommen normal, wenn man falsch heizt und lüftet. In dem Fall seid ihr sogar selber Schuld und müsstet die Kosten dafür tragen.

und wie lösen wir das Problem?

Als erstes den Schimmel behandeln und ggf. professionell entfernen lassen, damit er sich nicht weiter ausbreitet und die Schimmelsporen in der Luft verschwinden.

Wenn sich Wasser an Fenstern abgesetzt hat, dann weg wischen damit es wieder trocken ist.

Viel lüften, wenn es so feucht ist mindestens 3 mal am Tag (eher anfangs öfter) und das mit komplett geöffnetem Fenster (kein Kipp) und bestenfalls mit querlüften über mehrere Räume für mehr Durchzug. Und dann je nach Außentemperatur 3-10 Minuten Lüften, damit die Feuchtigkeit raus geht. Besonders morgens nach dem Aufstehen im Schlafzimmer, durch die Feuchtigkeit vom Atmen und Schwitzen in der Nacht.

Doch damit das was bringt, muss sie Luft innen warm genug sein. Denn warme Luft bindet mehr Feuchtigkeit, wodurch man sie raus lüften kann.

Von daher Räume konsequent lüften und nicht so stark auskühlen lassen. Lasst ihr sie immer auskühlen und heißt nur kurz, frisst das oft auch mehr Energie, als die Temperatur zu halten.

Zudem von wenig genutzen kälteren Räumen wie der Küche immer die Tür schließen, damit sich dort nicht die Feuchtigkeit staut. Nach dem Kochen oder ähnlichem zudem immer besonders gut lüften, immer mit Pausen dazwichen damit die Feuchtigkeit aus den Wänden wieder in die Luft gehen kann um raus gelüftet zu werden.

Das jetzt zu beheben wird erstmal dauern, da überall viel zu viel Feuchtigkeit in den Räumen ist. Wenn ihr das aber nun konsequent mit dem Heizen und Lüften macht, wird es mit der Zeit immer besser.

Über Heizung (durchgehend, ggf. ein paar Grad weniger, statt immer wieder auskühlen & aufheizen) und Lüften (regelmäßig Stoßlüften) wurde schon viel richtiges gesagt.

Was habt Ihr für Fenster? (Einfach-/Doppel-/Mehrfachverglasung? Dichtungen? ...)

Ggf. hilft da ein Austausch...

Bei manchen Fenstertypen hilft schon ganz banal, den Umschalthebel von Kippen auf Öffnen zu stellen, dann schließen sie besser/dichter, v. a. bei Wind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist das "Geheimnis" von Heizen und Lüften, welches dieses Problem lösen kann. Desweiteren kann es aber sein, dass Ihr neue Fenster braucht. Klärt das entweder mit dem Vermieter ab oder lasst Euch von einem Glaser beraten.

Am besten immer wieder mal 5-10 Minuten Heizungen aus und "Stoßlüften", bei großen Fenstern und schlechter Bauweise ist das aber leider fast unvermeidlich bei sehr kalten Temperaturen :/