Reaktionsgleichung für das Lösen von Magnesiumfluorid?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lösen eines Stoffes in einem Lösungsmittel wird in der Chemie nicht als Reaktion im eigentlichen Sinne verstanden, weil chemisch nichts Großartiges passiert. Das einzige, was da abläuft, ist die Zerstörung der Kristallstruktur im Feststoff und das Ablösen einzelner Ionen aus dem Ionengitter mit gleichzeitiger Solvatisierung (Anlagerung mit Wassermolekülen) dieser Ionen.

Das kann man formal so beschreiben:

MgF2(s) --> Mg²⁺(aq) + 2 F⁻(aq)

Dabei steht das (s) für solid (fest) und das (aq) für aqueous (in Wasser gelöst)