Riedel, Anorganische Chemie - Gekoppeltes Gleichgewicht?

Also generell ein Abschnitt der mit Hilfe des Konzepts "Gekoppelte Gleichgewichte" und anhand von Reaktionsgleichungen erläutert, warum bei vielen Nachweisen die Einhaltung des richtigen pH-Werts und das Ansäuern mit der richtigen Säure essentiell für ein korrektes Ergebnis ist.

indiachinacook  03.03.2023, 23:12

Welche Salze meinst Du denn? So etwas wie wasserunlösliche Sulfide oder Carbonate, die sich tendenziell in Säuren lösen?

OmniSpace
Fragesteller

Ja, zum Beispiel. Ich suche einen Abschnitt im Riedel der mir mit Hilfe des Konzepts "Gekoppelte Gleichgewichte" warum bei vielen Nachweisen die Einhaltung des richtigen pH-Werts..

1 Antwort

Du hast hier ein Lösungsgleichgewicht und ein Säuredissoziationsgleichgewicht (daß die Sren H₂CO₃ und H₂S zweibasig sind, tut nichts zur Sache, wir brauchen nur ein ein­ziges Gleich­gewicht, nämlich die Gesamtreaktion, zu betrachten). In beiden kommt das Anion vor, ich nehme Zinksulfid als Beispiel:

H₂S + 2 H₂O ⟶ S²⁻ + 2 H₃O⁺         K=K₁K₂=c²(H₃O⁺)⋅c(S²⁻)/c(H₂S)
Zn²⁺ + S²⁻ ⟶ ZnS↓       Kₛₚ=c(Zn²⁺)⋅c(S²⁻)

Beim Ausfällen hast Du in irgendeine Suppe, die vermutlich ≈1 mmol/l Zn²⁺ enthält, H₂S mit ≈0.1 mol/l eingeleitet. Ob ZnS ausfällt, liegt am pH:

  • Wenn es nicht sehr sauer ist, dann ist c(H₃O⁺) klein. Daher ist c(S²⁻) relativ groß (beachte daß c(S²⁻) proportional zu 1/c²(H₃O⁺) ist), und das Ionenprodukt c(Zn²⁺)⋅c(S²⁻) übersteigt das Löslichkeitsprodukt, und ZnS fällt aus.
  • Wenn es sehr sauer ist, dann ist c(H₃O⁺) groß, und c(S²⁻) sehr klein. Daher wird das Löslichkeitsprodukt nicht überschritten, und es fällt nix aus. Im Gegentum, wenn man ZnS bereits ausgefällt hat, dann löst es sich bei Säurezugabe wieder auf.

Ich habe hier schon ein paar Male konkrete Aufgabenstellungen durchgerechnet. Viel­leicht kannst Du daraus schlau werden:

https://www.gutefrage.net/frage/erforderliche-sulfid-konzentration#answer-439724736

https://www.gutefrage.net/frage/wie-finde-ich-den-ph-wert-bei-dem-nur-cds-ausfaellt#answer-333959862

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-wie-rechnet-man-diese-loeslichkeitsberechnung#answer-354743584

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
OmniSpace
Fragesteller

Danke! Aber gibt es dazu irgendetwas geschrieben in Büchern? Habe schon im Riedel, Jander/Blasius und Hollemann geschaut und nirgends ist was zur pH abhängigen Löslichkeit geschrieben (oder ich finde es nicht).

indiachinacook  07.03.2023, 09:33
@OmniSpace

In meinem Jander–Blasius (16. Aufl 2006) ist das Kapitel 1.8, inbesondere 1.8.3.2 “Fällungen mit pH-Änderung”.