Chemie Molekülorbitale?

Hier nochmal das Bild:

3 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Kurze Anmerkung zum Bild noch. Das ist zwar von der Form her richtig gezeichnet, aber da stimmt trotzdem noch was nicht.

1. Die Elektronen: die beiden Keulen gehören jeweils zum gleichen Orbital. Du hast also jetzt ein Orbital mit 4 Elektronen besetzt in das nur zwei passen. Das müsstest du ändern.

Dazu bleiben noch zwei Orbitale übrig, die die übrigen Elektronen enthalten. Bei dir ist das pro Atom nur eins (also die kleinen Orbitale, die nach links und rechts weg stehen).

2. Die Farbfüllung. p-Orbitale haben Vorzeichen (+ und -), die für gewöhnlich auch farbig dargestellt werden. Dabei ist eine Hälfte der Keule +, die andere -. Du dürftest also auch nur eine Hälfte der Keule einfärben. Für ein bindendes Orbital überlappen dann die beiden + Keulen und die beiden - Keulen.

Sollte dann etwa so aussehen:

Bild zum Beitrag

Die σ-Bindung ist hier aber nur als Strich eingezeichnet. Genauso wie die übrigen Orbitale die zu den C-H Bindungen gehören.

 - (Wasser, Reaktion, Stoff)
Harry105
Fragesteller

Habe nicht verstanden was falsch ist

JenerDerBleibt  25.11.2023, 23:35
@Harry105

Vergleich mal das Bild mit deinem wie viele Elektronen da in den Keulen sind.

Harry105
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Also oben sind 2 Sigma hat 2 und unten hat wieder 2 also insgesamt 6. meins müsste doch richtig sein

JenerDerBleibt  25.11.2023, 23:38
@Harry105

Eben. Sind zwei zuviel. Die sigma hat 2. Die pi hat 2. Und zu EINER pi Bindung gehören alle 4 von den großen blauen Orbitalen, die du da gemalt hast. In deiner sind aber 4 drin.

ADFischer  26.11.2023, 14:15
@JenerDerBleibt

Ich zähle auch in der Sigmabindung vier Elektronen. Oder deute ich die Abbildung falsch? Die enthält insgesamt acht Elektronen.

JenerDerBleibt  26.11.2023, 14:18
@ADFischer

Also ich bin davon ausgegangen, dass die kleinen Orbitale links und rechts die übrigen sp-Orbitale sein sollen. Aber stimmt schon, man könnte auch meinen, dass das die reste der sigma Orbitale sind.

Eine Einfachbindung zwischen zwei Atomen liegt immer auf der geraden Verbindungslinie zwischen den Atomkernen. Sie wird auch Sigma-Bindung genannt. Um sie zu bilden können teilbesetzte S- oder P-Orbitale beteiligt sein.

Um eine dazu zusätzliche zweite Bindung formen zu können müssen sich die P-Orbitale (andere als in der bereits bestehenden Einfachbindung) gegenseitig durchdringen können. Diese Bindung heißt Pi-Bindung und liegt seitlich der ersten Bindung. Da die P-Orbitale die Form von "Hanteln" haben können sie einander auch zu beiden Seiten der Einfachbindung durchdringen.

Man kann die Form der Orbitale an besten mit Kugeln oder runden Luftballons beschreiben. Das S-Orbital ist kugelig und liegt symmetrisch um den Atomkern. Die P-Orbitale liegen als "Luftballonpaare" in den Flächen eines Würfels um den Atomkern (oder an den Ecken eines Oktaeders). Dabei gehören die Ballone "rechts" und "links" zum selben Orbital (Px-Orbital), die beiden "vorne" und "hinten" gehören zueinander (Py-Orbital) und das letzte Paar wird von "oben" und "unten" gebildet (Pz-Orbital). Du könntest sie als Modell durch das Verknoten der Zipfel von drei Paaren farbgleicher Luftballons darstellen.

Bei Dreifachbindungen liegt die dritte Bindungsebene rechtwinklig zur Zweiten und beide Ebenen schneiden sich in der Verbindungslinie der beiden Atomkerne (=Sigma-Bindung). Das Molekül N2 ist der kleinste Vertreter dieser Klasse.

Harry105
Fragesteller

Ist das denn nun so richtig? Warte schau auf die Aufgabe da habe ich ein Bild hochgeladen.

Glaskocher  25.11.2023, 22:11
@Harry105

Ich sehe momentan nur den Aufgabentext, das Bild kann ja noch kommen... ... ...

Harry105
Fragesteller
@Glaskocher

Ja kann es aber nicht hochladen kann man es dir schicken?

Du hast Alkane in den Themen, aber nicht Alkene oder Alkine, wie es passen würde.
Chemie fehlt völlig als Thema. Da ist es eher Zufall, wenn man deine Frage findet.
Nur mal so wegen du weißt schon.