Elektronenkonfiguration Sauerstoffmolekül/ Pi-Bindung?

2 Antworten

Ich vestehe echt nicht, was Du wissen willlst. Vielleicht solltest Du das nochmals klarstellen.

Jedenfalls kann man aus den p-Orbitalen des Sauerstoffs ein σ und zwei zueinander entartete π-Orbitale plus die dazu antibindenden σ* und π* machen. Das σ ist be­setzt und das σ* nicht, also bleibt eine σ-Bindung übrig. Das π ist auch voll besetzt, aber das π* ist halb besetzt, damit bleibt nur eine einzelne π-Bindung in der Bilanz bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden hab. Du musst alle Elektronen aus den p-Orbitalen der O-Atome in die Orbitale des O2-Moleküls einsortieren. Das heißt du hast 2x4 = 8 Elektronen zu verteilen. Zwei davon kommen ins Sigma-x Orbital, jeweils zwei ins Pi-y und Pi-z Orbital und von den restlichen beiden steckt man eins ins Pi*-y Orbital und eins ins Pi*-z Orbital.

Beantwortet das deine Frage?