Bindungsordnung von CN-

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

C hat im 2p zwei Elektronen, N hat drei, dazu kommt noch eins, weil das Ganze ja negativ geladen ist. also sechs Elektronen. Diese sechs Elektronen verteilst du jetzt von unten nach oben auf die 2p-Pi-, 2p-Sigma-, 2p-Pi- und 2p-Sigma-Orbitale. Du hast die drei bindenden Orbitale gefüllt, sechs bindende Elektronen, Bindungsordnung drei.

Wieso sollte das sechste Elektron antibindend sein? Du hast ja Platz für sechs bindende, da machst du auch sechs bindende.

Und mit der Hybridisierung musst du hier nicht kommen: Du brauchst entweder Hybridisierung (für die Bindungswinkel bzw für Moleküle aus 3 oder mehr Atomen), oder die LCAO-Methode hier (für zweiatomige Moleküle).

valepalermo
Fragesteller

Daran habe ich gedacht, war mir einfach unsicher ob man das darf. Vielen Dank!

Das 2s-Niveau kann mit den 3 2p-Niveaus hybridisieren und 4 energetisch gleichwertige sp3-Orbitale bilden. Dies kann man anschaulich so erklären, dass eines der s-Elektronen in das vorher leere p-Orbital gehoben wird und sich dabei die Orbitalenergien angleichen.

LeBonyt  19.10.2013, 16:54

Hm das mag wohl zB. bei Methan der Fall sein. Ich denke es liegt eine sp Hybridrisierung und bilden die sigma Bindung vor und die beiden unhybridisierten p Orbitale überlappen sich zu zwei pi Bindungen. Ich denke da analog zu Ethin.