Antibindendes Molekülorbital?

1 Antwort

zu 1, richtig

zu 2 - die beiden ELektronen befinden sich in einem Molekülorbital, das die Aufenthaltswarscheinlichkeit der Elektronen zwishcen den beiden Atomkernen festlegt.

Diese Molekülorbitale heißen sigma-Orbitale, sind also keine Atomorbitale, nur aus denen entstanden (sind ja auch energieärmer..)

DerPengi
Fragesteller

Zu eins noch mal. Warum ändert sich die Elektronenwelle des einen Elektrons, wenn dem Molekül Energie zugeführt wird?

SlowPhil  09.07.2020, 07:57
@DerPengi

Weil z.B. die Wellenlänge umgekehrt proportional zum Impuls ist.

ROSAROT2007  09.07.2020, 17:44
@DerPengi

Eigentlich änderst du den Energieinhalt der beiden Elektronen, indem du das Elektronenpaar auf das nächsthöhere erlaubte Energieniveau hebst.

Dieser Zustand kann erneut durch ein Molekülorbital beschrieben werden, was letztlich eine Lösung der Schrödinger-Gleichung ist und dann natürlich auch einer höheren Energie entspricht.

Kennst du die LCAO und die Psi-Funktion?