Frage zu Orbitalen?

1 Antwort

Das rote sind Knotenflächen. Die können eben durch den Kern oder kugelschalenförmig um den Kern sein.
Dort wechselt das Vorzeichen der Wellenfunktion, von plus zu minus. Die Vorzeichen kannst du dir etwa wie Wellenberge und Täler vorstellen. Elektronen können ja als stehende Wellen beschrieben werden.
Die Aufenthaltswahrscheinlichkeit des Elektrons oder die Elektronendichte entspricht dem Quadrat der Wellenfunktion. Das ist immer positiv, egal ob die Funktion positiv ist oder negativ, denn minus*minus=plus. Auf den Knotenflächen ist der Funktionswert null und damit auch das Quadrat.

Es ist übrigens nicht so, dass da die meisten Elekronen sind, ein einzelnes Elektron ist am meisten da. Ein Elektron ist keine feste Kugel, sondern wie die matratzenartigen Wesen in "Per Anhalter durch die Galaxis", die globbern und flolloppen.