Ungepaarte Elektronen?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Deine Elektronenkonfiguration für Fe³⁺ ist falsch — die 4s-Orbitale sind leer, da­für wandern die Elektronen ins 3d, wir bekommen also 3d⁵ mit fünf ungepaar­ten Elektronen.

Deine Elektronenkonfiguration entspricht dem Vanadium-Atom, das gleich viele Elektronen wie Fe³⁺ hat. Das Aufbauprinzip, daß also 4s vor 3d besetzt wird, gilt für neutrale Atome (zumindest meistens), aber nicht für Kat­ionen, bei denen hat die Hauptquantenzahl Priorität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
1027348
Fragesteller

Okay hab ich verstanden, danke 👍🏻👍🏻 also wenn nach der Elektronenkonfiguration von Atomen gefragt ist , dann nach aufsteigender Energie ordnen, wie oben . Wenn’s Kationen und Anionen sind spielt also die HQZ eine Rolle und man ordnet die orbitale nach aufsteigender HQZ (1,2,3,4,….). Wenn dann 5 Elektronen in der Valenzschale sind , dann sind es auch 5 ungepaarte Elektronen und nicht eins ( also so, dass sich 4 von den 5 Elektronen zu 2 Elektronenpaaren zusammenschliessen würden), richtig ?

indiachinacook  01.03.2024, 21:49
@1027348

Bei Atomen besetzt Du 1s, 2s, 2p, 3s, 3p, 4s, 3d, 4p, 5s, 4d, 5p, …

Bei Kationen besetzt Du 1s, 2s, 2p, 3s, 3p, 3d, 4s, 4p, 4d, 5s, 5p, …

Mit f-Orbitalen wird es nochmals schlimmer, und Ausnahmen kommen vor (v.a. bei Atomen).

Wieviele ungepaarte Elektronen Du hast, mußt Du je nach Unterschale bestimmen. Natürlich passen nur 10 Elektronen in ein d-Orbital, also hat eine dⁿ-Besetzung für d≤5 n ungepaarte Elektronen und für n>5 nur 10−n, z.B. d⁸ hat zwei ungepaarte Elektronen, ↓↑↓↑↓↑↑↑. Manche Atome haben zwei offene Schalen, und dann ist Matthei am Letzten.

1027348
Fragesteller
@indiachinacook

Ahh okay , sieht das bei den Anionen von der Anordnung her genauso aus , wie bei den Kationen? Und das mit den ungepaarten Elektronen habe ich jetzt verstanden, sprich , seien in dem d- Orbital (als Valenzschale) 4 Elektronen , so ist die Anzahl der ungepaarten Elektronen = 6 oder seien in einem p-Orbital ( als Valenzschale )2 Elektronen, so ist die Anzahl der ungepaarten Elektronen = 4 und für 3 ergäbe sich dann 3 ungepaarte Elektronen , oder ? Sorry ich schreibe demnächst eine Klausur und hatte lange lange kein Chemie mehr und muss mir die ganzen Grundlagen aneignen :D.