Chemie: Elektronen-konfiguration Erklärung?

1 Antwort

Jedes Orbital kann maximal 2 Elektronen aufnehmen.

In der ersten Schale gibt es nur 1 Orbital, das 1s-Orbital.
Daher passen in die erste Schale max. 2 Elektronen.

In der zweiten Schale gibt es 4 Orbitale, 1 2s-Orbital und 3 2p-Orbitale
Daher passen in die zweite Schale max. 8 Elektronen.
Also je 2 Elektronen in 3 verschiedenen p-Orbitalen, zusammen eben 6.

In der 3. Schale gibt es 9 Orbitale, 1 3s-, 3 3p- und 5 3d-Orbitale
Daher passen in die 3. Schale max. 18 Elektronen.

Die Anzahl der Orbitale pro Schale ist immer Schalennummer-zum-Quadrat, und in jedes Orbital passen 2 Elektronen.

Allerdings solltest du nicht davon ausgehen, dass die Schalen sauber nacheinander und vollständig aufgefüllt werden.
Das erleichtert dir später das Verständnis der Übergangselemente.

Und überhaupt das Verständnis des PSE, denn Periode und Schale sind keineswegs dasselbe.
Die 3. Periode ist mit dem Argon zuende, obwohl da erst 8 E. in der 3. Schale sind, und 18 "eigentlich" reinpassen.