Ich verstehe die p-Orbitale nicht?

2 Antworten

In ein Orbital, so wie du es gezeichnet hast, passen 2 Elektronen (Konsequenz des Pauli-Prinzips/Pauli-Verbots). Dabei gibt es kein links und rechts, das gesamte Orbital ist die Wahrscheinlichkeitsdichte der Elektronen. Von den p-Orbitalen gibt es 3 pro Schale, eins in jede Raumrichtung x, y und z, insgesamt können also 6 Elektronen pro Schale in p-Orbitalen untergebracht werden.

Bindungen können stattfinden, wenn ein anderes s-Orbital oder p-Orbital frontal mit einem der beiden "Hantelhälften" überlappt, das ist dann eine sigma-Bindung. Mit einem zweiten p-Orbital kann statt einer sigma-Bindung auch eine pi-Bindung eingegangen werden, dabei sind die beiden p-Orbitale nebeneinander und beide Hälften überlappen gleichzeitig.

Wichtig ist jedoch, dass die überlappenden Orbitalregionen phasengleich sein müssen. Stell dir vor, dass eine Hälfte + ist und die andere – (das hat nichts mit Ladung oder dergleichen zu tun, das ist lediglich eine Bezeichnung!). Eine sigma-Bindung findet nur dann statt, wenn eine +-Hälfte mit einer anderen +-Hälfte überlappt, bzw. – mit –. Bei einer Bindung mit einem s-Orbital muss die Hälfte auch die gleiche Phase besitzen wie das s-Orbital (dieses ist entweder + oder –, nicht beides). Bei einer pi-Bindung überlappen ebenfalls die beiden +-Hälften und die beiden –-Hälften. Welche Seite jedoch welche ist, ist nicht festgelegt. Es dient nur zur Veranschaulichung. Man kann lediglich sagen, dass es bei einer Bindung so ist, aber vor der Bindung kann man nicht wissen, welcher Teil mit welchem überlappen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
verreisterNutzer  26.08.2019, 00:56

Woher weiß ich, ob es eine pi oder eine Sigmabindung ist? Denn ich könnte ja die Hantelförmigen p Orbitale horizontal nebeneinander überlappend stehend zeichnen, dann wäre es eine pi Bindung, oder ich könnte sie ja auch vertikal nebeneinander liegend zeichnen, und dann wäre es doch ein Sigma Bindung, oder?

Galaxyman20  26.08.2019, 01:02
@verreisterNutzer

Schau dir mal dieses Bild an: https://i.stack.imgur.com/uYFD4.gif
Dort sieht man den Unterschied zwischen einer sigma-Bindung und einer pi-Bindung (die ganz untere). Eine pi-Bindung ist in der Regel schwächer als eine sigma-Bindung. Eine C=C-Doppelbindung ist im Grunde auch nichts anderes als eine sigma-Bindung und eine pi-Bindung.

Das ist ein Orbital, da passen 2 Elektronen rein. Ein links und rechts gibts da nicht. Die bewegen sich da drin herum wie sie lustig sind.

Eine Bindung findet entweder entlang der Orbitalachse statt oder parallel dazu, ersteres ist eine sigma-Bindung, letzteres eine pi-Bindung.