Flussdiagramm zum lösen eines Salzes in Wasser?

1 Antwort

Moin,

Ionen bilden großes Ionengitter (Salzkristall), das mit bloßem Auge zu erkennen ist

Salzkristall fällt ins Wasser

Wasserdipolmoleküle lagern sich den Kanten und Ecken des Salzkristalls an

Wasserdipolmoleküle lösen einzelne Ionen aus dem Salzkristall (Ionengitter)

Wasserdipolmoleküle bilden um die herausgelösten Ionen Hydrathüllen

Die herausgelösten Ionen sind nun frei beweglich und es erhöht sich die Entropie des Systems

Aber aufgrund der Winzigkeit der herausgelösten Ionen sind sie nicht mehr mit bloßem Auge zu erkennen

Der Kristall „löst sich auf”

In Wirklichkeit sind die Ionen aber im Wasser noch enthalten, was man sofort merkt, wenn man einen Schluck Salzwasser trinkt

Auch leitet eine Salzlösung elektrischen Strom, weil die Ionen nun frei beweglich sind

Das wäre eine Möglichkeit für ein Flussdiagramm zum Lösungsvorgang eines Salzkristalls in Wasser (und ein zwei Aspekte mehr)...

LG von der Waterkant