Feuchtigkeit Keller?

Alter messwert - (alt, Keller, feucht)

2 Antworten

Die Kellerfeuchte kommt einerseits aus dem Boden und speziell im Sommer aus der Aussenluft. Die ist im Sommer warm und trägt viel Wasser, wenn die dann im Keller kühl wird, dann steigt die Relative Feuchte.

Du brauchst rin etwas kräftigeres Entfeuchtungsgerät als die beiden Absorber.

Auf Dauer wird das nur mit einem Kompressorentfeuchter funktionieren. Wenn es drin Haus ist, denke mal über eibe Brauchwasserwärmepumpe bach. Die kühlt und entfeuchter den Aufstelkraum und nutzt die entstehende Abwärme um das Brauchwasser zu erhitzen. Das funktioniert bei mir seit 15 Jahren perfekt. Im ersten Jahr noch ohne Entfeuchtungsgerät sind mir die Fichtenholzregake grün weggeschimmelt. Seit dem dir BW-WP vor sich hin werkelt kann ich Klopapier im Keller lagern. (Im ersten Jahr der Entfeuchtung habe ich jede Woche einen Eimer voll Kondenswasser raus getragen) Achtung, wenn die Kellerwände nicht Verputzt sibd, fängt bei alten Gemäuern der Speiß zwischen den Steinen an zu rieseln, wenn die Luftfruchte sinkt. Früher wurde etwas zu viel am Zement gespart. Du musst dann unbedingt die Wände Verputzen.

Feuchte im Keller ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.

Zunächst die rel. Luftfeuchte ändert sich stets mit der Tempeartur, auch wenn der absolute Wassergehalt gleich bleibt.

10 g H2O; 20 °C -> 58 %rF

10 g H2O; 15 °C -> 78 %rF

Das musst du beachten, wenn du Vergleiche anstellst.

Die Luftfeuchte sollte natürlich nicht ansteigen, wenn Luftentfeuchter drin stehen. Diese Luftentfeuchter arbeiten - so wie ich das sehe - über eine Salzsättigung. Unten wird sich vermutlich eine Salzlösung ansammeln, aus der an sich auch nicht viel Wasser verdunstet. Um sicher zu gehen, kannst du die regelmäßig leeren.

Nun ist 70% auch kein wahnsinnig hoher Wert. Insbesondere bei 10°C erscheint mir das nicht riesig. Wie weit steigt sie denn an? Und sie stark schwankt die Temperatur?

Wenn man bereits getrocknetes Holz im Keller einlagert, wird es Feuchte aus der Umgebung aufnehmen und die Raumluftfeuchte senken. Abhängig von der Menge kann das auch deutlich besser funktionieren als deine Luftentfeuchter.

Wenn das Holz allerdings nicht trocken ist, hast du eher den gegenteiligen Effekt.

Zu den Messgeräten kann ich nicht viel sagen. Diese - sagen wir - günstigen Heimgeräte haben idR eine gewisse "Genauigkeitsschwankung" und es hängt häufig vom einzelnen GErät ab, wie gut der Wert stimmt. Eine pauschale Aussage ist das nicht möglich.

Ich habe mit TFA Comfort Control 30.5011gute Erfahrungen gemacht. Habe mehrere dieser Geräte, die alle - für den Heimgebrauch - gute Werte liefern.