Holz trocknen lassen?

3 Antworten

Es geht auch im Backofen. Der wird auf 50 Grad erhitzt, die Ofentür einen Spalt offen und das etwa eine Woche lang.

Lass das Holz fünf bis zehn Jahre draußen aber regengeschützt liegen.

Luftkutscher  06.02.2016, 11:57

Na sooo lange muss es auch nicht lagern. Ein Block mit 20 cm Kantenlänge hat bei normalen Temperaturen im Sommer nach rund 6 Monaten eine Restfeuchte von rund 20%, was dann schon Brennholzqualität entspricht.

nurlinkehaende  06.02.2016, 18:45
@Luftkutscher

Die von mir genannten fünf bis zehn Jahre kommen von den Holzkonstruktionen chinesischer Dächer aus früheren Jahrhunderten. Viele davon sind heute noch vorhanden. Es ist also zumindest keine falsche Empfehlung.

Ob man für seine Schnitzerei in diesem Dimensionen denken will, muss ich dem Schnitzer überlassen.

es Dauert sehr Lange, bis es zum Schnitzen geeignet ist, natürliche Trocknung (Luft) ist am besten