Frage von kondlwwe1, 90

Wie lange dauert es bis Holz getrocknet ist?

Hallo,

Wie lange dauert es bis Zirben holz getrocknet ist?

Ich verwende das Holz zum schnitzen und habe bemerkt es geht nicht so gut, weil es noch sehr nass ist... Die Maße sind 35x35, wie lange dauert es bis es trocken und geeignet zum schnitzen ist?

Und wo/wie sollte man es trocknen lassen?

Danke

Antwort
von Skinman, 71

Das ist eine kleine Wissenschaft für sich und hängt auch von der Holzsorte ab. Sorten wie Eiche, die zu verstärkter Rissbildung neigen, muss man besonders sorgfältig und eher langsam trocknen.

Bei so dicken, frisch geschnittenen Stücken reden wir ohne Trockenkammer oder Ofen in jedem Fall über Jahre, und damit es gleichmäßig wird und sich wenig Risse bilden, muss man die Enden wachsen.

Also besser direkt abgelagertes Holz besorgen. Oder Trocken-/Räucherkammer selbst basteln und experimentieren. Einschlägige Hinweise in der Drechsler-Fachliteratur und auf http://drechsler-forum.de/

Antwort
von Chefelektriker, 58

Kannst es draußen lagern,darf nur nicht direktem Wetter ausgesetzt werden,also ein Dach drüber oder mit Folie abdecken,ca. ein,zwei Jahre dauert die Trocknung.


Antwort
von rudelmoinmoin, 45

wenn gestern noch die Vögel drauf gesungen haben, muss du 2-3 J. warten, je nachdem, wie es getrocknet worden ist, kauf dir bis dahin ein Stck abgelagertes im Fachhandel, wenn du damit fertig bist (Geschnitzt & Behandelt) könnte das andere vielleicht schon trocken sein !? 

Antwort
von Chefelektriker, 37

Zumindest mit Folie abdecken,dann kann man es draußen lagern,Trocknungszeit ca. 1 - 2 Jahre.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten