Holzschnitzereien "haltbar" machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo askeveryday,

ehrlich gesagt halte ich die Aussagen der anderen Ratgeber nicht für besonders hilfreich.

Lackieren würde ich Dir nicht empfehlen, macht die Oberfläche unnütz "zu". Holz ist ein lebender Werkstoff, es atmet und arbeitet. Lacke können dieses Arbeiten nur anfänglich mitmachen, später reißen sie meist.

Du willst ja etwas, was vor Wasser schützt. Also ist Wachs ebenso ungeeignet. Wenn man auf gewachste Flächen Wasser gibt, verfärbt sich die Oberfläche weiß. Also für den angefragten Zweck ebenfalls ungeeignet.

Meines Erachtens nach solltest Du die geschnitzten Oberflächen ölen. Das geht einfach und ist bei der Wahl des richtigen Öls genau das, was Du brauchst um Deine Schnitzereien zumindest für den Hausgebrauch "wasserdicht" zu machen. Ich kann Dir für diesen Zweck das Schönbuch Naturfarben Holz und Steinöl empfehlen. Dieses Produkt habe ich seit Jahren im Einsatz und bin jedesmal auf`s Neue begeistert.

http://www.ruja.de/de/Schoenbuch-Naturfarben/Schoenbuch-Holz-und-Steinoel/Schoenbuch-Holz-und-Steinoel-1-Liter.html

Gruß moebelfreak

lackier sie mit farblosen holzlack aus dem baumarkt wie viel der kostet ist unterschiedlich

rudelmoinmoin  29.08.2013, 09:48

falsch >lack reißt< nach eine gewissen zeit, weil masivholz immer arbeitet

HUSTEN12  29.08.2013, 22:56
@rudelmoinmoin

es gibt aber ein "Schnitzholz" mein vater ist schreiner und ich bekomm manchmal so ein holz also wenn dus nicht weißt sei besser still

es richtet sich danach was für holz du verwendest, wie dick, rund-, kant-holz, Brett, auf alle fälle sollte es zu 100% abgelagert, und getrocknet sein, auf keinen fall lackieren, mit flüssigen Bienenwachs (hell,dunkel) beidseitig einstreichen, mit eine weichen bürste, nach 1tag, den überschüssigen wachs ausbürsten, das nach 2tage es wiederholen, das 2x im jahr

Kauf dir einen Lack extra für Schnitzereien ;-)

Topf nehmen Wachs rein und erhitzen, holz eintunken rausholen Fertig...

musst mal googel wie man dieses verfahren nennt aber es klappt wirklich, habe ich schon mal in einer Doku gesehen.

Mfg Matze