Mit welchem Holz am besten mit Schnitzen anfangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bekommst solltest du Lindenholz ( http://www.holzwurm-page.de/holzarten/holzart/linde.htm ) nehmen, Aber du kannst auch gerne eines den anderen Laubhölzer nehmen, aber achte darauf, das das Holz keine Äste oder sonst welche Einwüchse hat, das erschwert das schnitzen sehr.

Die meisten fangen erst mal mit einem Stechbeil oder wenn es sehr große Objekte werden sollen mit der Axt/Kettensäge an. Wenn man sehr feine Sachen machen möchte, wird man nicht um her kommen sich Schnitzwerkzeug zu kaufen, da sollte man dann aber ruhig ein wenig mehr ausgeben, sonst ist es zu schnell stupf und man hat keine Freude an dem Hobby.

Es gibt sogar einige die Kurse anbitten in dem Bereich, gibt einfach mal "Schnitzkunst lernen" in die Suchmaschine deiner Wahl ein. So einen Kurs kann man auch als erstes besuchen, da weiß man dann besser ob es einem wirklich gefällt und welche Werkzeuge mal den braucht für den Anfang.

Wenn man mit dem Holzschnitzen als Hobby beginnt, fängt man am besten mit einem vorgefrästen Schnitzrohling aus Lindenholz an. Die Schnitzrohlinge sind gut mit der Maschine vorgefräst so dass man als Anfänger in erster Linie die Oberflächen nachschnitzen muss und der Figur Leben einhaucht. Viel Vorlagen zum Schnitzen gibt es bei Holzschnitzereien Beuße im Allgäu. Es gibt auch eine Homepage, auf der man die Holzrohlinge ansehen und online kaufen kann.

Schnitzrohling Eichhörnchen, Holzrohling Eichhörnchen, Rohling nachschnitzen - (Hobby, Kreativität, Möbel) Delfin schnitzen, Holzrohling Delfin, Schnitzrohling Delfin, Schnitzen lernen - (Hobby, Kreativität, Möbel) Frauentorso aus Holz selber schnitzen, Holzrohling nachschnitzen, Hobbyschnitzen - (Hobby, Kreativität, Möbel) Clown selber aus Holz schnitzen, Holzrohling Clown, Schnitzvorlage Clown, Hobby - (Hobby, Kreativität, Möbel) Bergmann aus Holz schnitzen, Schnitzrohling Bergmann, Holzrohling Bergmann,  - (Hobby, Kreativität, Möbel)

Ich persönlich find Haselnuss am besten zu schnitzen :)

Mit Lindenholz. Das läßt sich gut bearbeiten