Tischkreissäge / -fräse Kombi oder einzeln?

5 Antworten

Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt noch Kombimaschinen gibt. Die waren vor etlichen Jahrzehnten angesagt, als Elektromotoren noch ein richtiger Kostenfaktor waren. Das sind sie heute nicht mehr. Der einzige gute Grund wäre Platzmangel.

Ich kenne überhaupt kein neu angebotenen solchen Kombigeräte. Billige Tischfräsen sind grundsätzlich Müll, billige Tischkreissägen nicht selten ebenfalls. Du schreibst ja auch nicht, was für ein Preissegment dir vorschwebt. Den ganzen Baumarkt-Billigkrempel kannst du direkt abhaken.

Man braucht definitiv zum Einstieg weder das eine noch das andere. Was man braucht, wenn man mit solchen Maschinen arbeitet: eine Absaugung, denn anderenfalls ist die Werkstatt ruckzuck so voll mit Staub, dass man sich da drin nur noch mit Atemschutz aufhalten sollte. Ein Nass-Trocken-Sauger ist keine Absaugung und reicht nicht. Außer due stellst ihn außerhalb der Werkstatt auf. Der schmeißt nämlich jede Menge Feinstaub hinten direkt wieder raus ins Freie.

Du willst eine TKS, um damit präzise Längsschnitte zu machen. Dazu muss der Tisch plan sein, der Anschlag justierbar und bocksteif, und das Säge-Aggregat sollte sich idealerweise in keiner anderen Richtung irgendwie verstellen, wenn man das Sägeblatt rauf oder runter kurbelt. Klingt einfach, wirst du aber unterhalb einer Metabo TS 254 nicht mal ansatzweise bekommen und selbst deren Anschlag ist etwas zweifelhaft.

Und zum Fräsen kann man mit einer normalen handgeführten Oberfräse schon super weit kommen, selbst mit absoluten Billigteilen für 80 Euro oder so.

Was du dringend sofort kaufen solltest, ist dagegen eine "Bevel Box", aber nicht eins von diesen 4x90° Teilen, wo zwischendurch die Anzeige automatisch umspringt. Die machen einen wahnsinnig, weil sie genau in dem Moment anfangen zu "flattern," wo man sich dem Punkt nähert, auf den man in der Regel einstellen will. Achte auf einen Messbereich von plus minus 180°, da sollte so was nicht vorkommen (außer China-Import mit Auktion in gebrochenem Deutsch.) Lytool oder ELV.

https://www.gutefrage.net/frage/digitaler-winkelmesser-gesucht-bevel-box#answer-404333560

Ansonsten erst mal Handwerkzeug beschaffen.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Es gibt natürlich Kombimaschinen. Die haben den Vorteil, dass man deutlich Platz sparen kann. Haben aber den Nachteil, dass man ständig umrüsten muss.

Wenn du also am Fräsen bist, aber schnell zwei Leisten zuschneiden musst, musst du extra wieder umrüsten. Kann also auch lästig werden.

Wenn der Platz reicht, würde ich mit einer kleinen Tischkreissäge und einer Abricht- Dickenhobelmaschine starten. Eine Tischfräse muss nicht sein. Man kann ja vieles mit einer Oberfräse erledigen, Nute und Falze kann man mit der Kreissäge anfertigen.

Gute Kombigeräte sind für deine Zwecke absolut zu empfehlen, weil Sie Platz einsparen..

Gebraucht gibts die bei ebay-Kleinanzeigen schon sehr günstig im Verhältnis zur Neuanschaffung

mbholzwurm  30.08.2021, 15:29

Siehe sowas bei Ebay-kleinanzeigen 1849960905

versuch es mit einzelmaschinen,die kombi musst ständig umbauen