Hobeln auf Böcken?

3 Antworten

Klar geht das. Wenn man mit einem schlichthobel oder ähnlichem Hobel, ist die Unfallgefahr eh nicht soo groß. Sollte man jedoch mit einem elektro Hobel abrutschen, weil die Böcke versagen oder das Werkstück wegrutscht, kann richtig was passieren.

Generell gilt, wenn man keine andere Möglichkeit hat sollte man das beste draus machen... Und gerade dann muss man auf die Sicherheit achten. Wenn man nicht wirklich sicher gehen kann, dann solltest zu einer Tischlerei fahren und dort nachfragen ob man es abrichten/hobel kann.

Viel Erfolg und pass gut auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Anonym3879,

auf alle Fälle solltest Du die Böcke dann so fixieren, dass sie nicht wackeln können, evtl. mit weiteren Bretter "verspannen"!

Anonym3879
Fragesteller

Ja ich hatte vor oben auf die Böcke eine Platte zu spannen und die böcke mit einer weiteren "Leiste" oder ähnlichem auch noch einmal auf mittlerer Höhe der Böcke mit einander zu verbinden, so dass ich quasi pro Bock 2 feste Punkte habe. Allerdings weiß ich nicht wie ich das Werkstück auf der Platte verspannen kann, so das ich es hobeln kann.

Norina1603  17.01.2020, 22:43
@Anonym3879

Wahrscheinlich wirst Du das Werkstück sowieso noch einmal "umspannen" müssen, da Du dort wo Du es befestigt hast ja nicht hobeln kannst und die Böcke würde ich auf beiden Seiten mit Latten diagonal "versteifen"!

Befestigen würde ich das Stück einfach mit Schraubzwingen!

Anonym3879
Fragesteller
@Norina1603

So in etwa hätte ich es auch gemacht. Ich wollte hier nur noch einmal nachfragen ob vielleicht nicht doch jemand eine geniale Idee hat, auf die ich noch nicht gekommen bin, mit der das ganze einfacher geht. Vielen Dank für deine Antworten!

Norina1603  17.01.2020, 22:54
@Anonym3879

Es gäbe schon noch eine Möglichkeit, wie Du das Teil auch auf einmal bearbeiten könntest, das käme aber erstens auf das Werkstück an, wie dick es ist und ob es etwas ausmacht, wenn auf der einen Seite dann zwei oder drei Löcher sind, dann könntest Du nämlich das Stück von unten auf die Platte schrauben und die Oberseite wäre dann durchgehend bearbeitbar!

In dem Fall würde ich eine Platte auf die Böcke legen, sie an einer Wand anstehen lassen, und und darauf das Holzobjekt befestigen und Richtung Wand hobeln.