Hobel Erfahrung?

7 Antworten

Da hast du ja bereits wirklich gute Empfehlungen erhalten und ich kann mich nur denen anschließen, die dir raten, deine Frau nicht an den Hobel zu lassen. Einen Ungeübten mit einem Handhobel an ein Möbelstück zu lassen, da kannst du wirklich mehr "versauen" als du gut machst und es ist Knochenarbeit. Und der Elektrohobel hat den Vorteil, dass es alles sehr viel schneller und brutaler abläuft. Da hat deine Frau dann schnell gar keine Lust mehr auf Restauration. Bei alten Möbeln würde ich auch von Hand oder mit einer Schleifmaschine (Bosch, Black & Decker) für die großen Flächen und für Innen- und Außenecken und -kanten einen Dremmel nutzen. Aber einen Hobel würde ich komplett vergessen.

Es ist ziemlich unklar was Ihr machen wollt. Ich würde mal ganz einfach mit Schleifpapier und Korkklotz anfangen.

Mit einem Elektrogerät - ob nun Hobel oder Schleifmaschine - schleifst oder hobelst Du ruck zuck Möbel restlos kaputt anstatt sie wie gewollt zu "renovieren".

Also arbeitet Euch mal schön langsam ein und schiesst nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen.

Wenn man große Flächen bearbeitet wäre ein Elektro Hobel sinnvoll, für kleinere Flächen einen handelsüblichen Hobel.

Bosch Elektrohobel, den kann man direkt am Staubsauger montieren, dann gibt es weniger Staub.

https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/hobel-199904.jsp

KlausRup
Fragesteller

Die Preise sind für das vorhaben wohl etwas utopisch, aber danke, behalte ich im Hinterkopf wenn ich sonst nichts finde.

ich glaube das ein Hobel etwas übertrieben ist, ich würde bei alten Möbeln lieber mit Schleifpapier und (Schleif-) Geräten arbeiten.

Um eine Fläche plan zu bekommen, nutzt man eine Raubank.

Das muss man gelernt haben, sonst wird das gar nix, so viel ist sicher. Mit einem e Hobel gehts zwar schneller, ob’s aber schöner wird, fraglich.

Ich würde einen handbandschleifer bzw. Einen Excenterschleifer empfehlen . Den brauchst du nach dem hobeln eh ....

KlausRup
Fragesteller

Kannst du im Zweifel denn auch eine Marke empfehlen?

Rosswurscht  05.04.2018, 10:45
@KlausRup

Raubank gibts von Ulmia, oder etwas exklusiver von Dictum. Bedenke, dass man die auch regelmäßig nachschärfen muss!

schleifgeräte würde ich von Makita nehmen, die sind preislich gut, aber trotzdem Profi Qualität.