Wird heute noch gehobelt?

6 Antworten

Jeder Schreiner arbeitet auch heute noch mit ganz klassischen Handhobeln. Ohne gehts gar nicht.

Natürlich richtet der keine ganzen Tischplatten mit der Raubank ab. Aber es gibt zig Situationen wo zb Schlicht- und Putzhobel zum Einsatz kommen.

Beruflich hauptsächlich nur noch bei Spezialisten wie Restauratoren, Musikinstrumentenbauern und dergleichen. Also wo das Ergebnis wichtiger ist als die Zeitersparnis.

klar. Alles geht nie mit Hobelmaschienen. Klar wir immer öfter der Akkuhandhobel verwendent aber wenn nur kurz und wenig weg muss mache ich das gerne mit dem Handhobel da der nicht ganz so viel wegmacht (ja ich weiß dass man elektirsche handhobel auch einstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt noch einige Tischler und Hobby Handwerker die mit dem klassischen Hobel arbeiten.

An einige Arbeiten braucht man noch einen Handhobel. In der Ausbildung im ersten Jahr wird viel mit dem Handhobel gehobelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tischler vom Beruf ich Hobel alles.