Klassische Konditionierung!

3 Antworten

Ok ganz easy :)

Das Bsp ist ja der Pawlowsche Hund. Dieser wurde ja mit einem Glöckchen an die Futtergabe konditioniert. Das heißt, immer wenn Pawlow mit dem Glöckchen gebimmelt hat, wusste der Hund im Nachhinein "ah jetzt gibts Fressen".

Der UCS (unbedingter Reiz) ist hierbei das Futter auf welches eine unbedingte Reaktion (UCR) (ein angeborener Reaktionsmechanismus) folgte - das Sabbern des Hundes. Als neutraler Reiz (NS) galt hierbei die Glocke. Neutral daher, weil der Hund keine Bindung zu dieser Glocke hat, also ihr neutral gegenüber ist. WIrd der NS nun mit dem UCS mehrmals gekoppelt, merkt sich der Hund, dass wann immer die Glocke klingelt es also Futter gibt. So entsteht ein bedingter Reiz (CS) auf den eine bedingte Reaktion folgt (CR) - nämlich der Speichelfluss, was im Endeffekt bedeutet, dass wann immer jetzt die Glocke klingelt, weiß der Hund nicht nur "aha Futter", sondern der Speichelfluss fängt auch direkt als Reaktion seines Körpers an.

Ich hoffe du hast es verstanden :)

Schau einfach da: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNEN/KonditionierungKlassisch.shtml