Klassische Konditionierung analysieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassische Konditionierung erkennst du wenn aus einem neutralem Reiz ein bedingter Reiz wird. Also ihr hattet doch bestimmt das Beispiel mit dem Hund oder? Der unbedingte Reiz ist das Futter , die Glocke ist am Anfang neutral aber da sie jedes mal vor dem Futter ertönt fängt der Hund schon an zu speicheln wenn er die Glocke hört. Also ist der neutrale Reiz (Glocke) zum bedingten Reiz geworden. Bei einem Kind wäre es beispielsweise so: Der Unbedingte Reiz ist wieder das Essen und jetzt Ruft die Mutter das Kind zum Essen und das Kind bekommt jetzt schon Hunger obwohl es das Essen noch nicht gesehen hat weil es gelernt hat das die Mutter es zum essen gerufen hat.

Nach Siegmund Freud gibt es das ES, das ICH, und das ÜBER-ICH.

Das ES sind unsere Triebe also Essen, Trinken, Schlafen, Sex.

Das ich ICH ist der Verstand und versucht Moral und Triebe in Einklang zu bringen. Wenn Triebe derzeit nicht ausgelebt werden können dann sorgt es für Triebverzicht/aufschub

ÜBER-ICH: steht für die Moral, Gebote, Verbote, Normen und Werte.

Beispiel: Du bist im Unterricht und verspürst Hunger das ES sagt: "Iss etwas" doch dein ÜBER-ICH sagt: "Nein, das gehört sich nicht!" das ICH entscheidet dann ob du Isst oder nicht. den meisten fällen sagt dann das ICH das du den trieb aufschieben musst da es sich einer seits nicht gehört im Unterricht zu essen und anderer Seits klingelt es in ein paar Minuten zur Pause und du kannst was essen also veranlasst das ich zum Aufschub.

Wer "gewinnt" und "verliert" hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Hoffe das ist verständlich.

Ansonsten kannst du gerne Fragen.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung