Was kann man alles mit der klassischen Konditionierung erreichen?

3 Antworten

Konditionierung ist nicht schlecht oder gut. Es kommt drauf an, wie man sie einsetzt.

Wenn ich Kindern beibringe, bei einer roten Fußgängerampel stehen zu bleiben, ist das genau richtig und wichtig.

Wenn ich Kindern beibringe, immer alles genau zu tun, was man ihnen sagt, ist das schlecht, weil sie sich dann nicht zu selbständigen Menschen entwickeln.

Feste Rituale oder Signale, wenn man die Kinder in das Bett bringt. Dann wissen die Kinder: Wenn xy passiert, dann ist es Zeit ins Bett zu gehen, und sie schlafen dann vielleicht eher ein, wenn das durch solche Signale vorher schon angekündigt wurde, dass es Schlafenszeit ist.

Klassische Konditionierung ist weder gut noch schlecht (meiner Meinung nach). Es ist einfach. Es gibt erwünschte Lernprozesse und unerwünschte.

Schlafrituale wie Abendbrot, Zaehneputzen, Geschichte vorlesen sind glaube ich Konditionierung - die Kids gewoehnen sich dran und schlafen ein, egal zu welcher Stunde genau man das macht.