klassische/operante Konditionierung und lernen am Modell?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

Das Operante Konditionieren unterscheidet Neben Belohnung und Strafe auchnoch in Belohnung und Bestrafung 2ter Art (je nachdem welches Buch man sich da als grundlage herbei nimmt unterscheiden sich die begrifflichkeiten ein wenig)

das macht das klassische Konditionieren nach Pawlov so erstmal nicht.

Ansonsten betrifft die klassische konditionierung ausgelöstes verhalten (also Verhalten auf das der jeweilge Organismus keinen einfluss hat), wohingegen das operante konditionieren spontanes Verhalten betrifft.

Das Operante konditionieren trägt dementsprechend auch den Titel "Lernen am Erfolg"

Die unterschiede zwischen Operanten und Klassischen (sowie dem hier nicht genannten Instrumentellen) Konditionieren sind aber auch nicht so extrem gravierend, da das Klassische Konditionieren natürlich die Grundlage für alle diese Lern-Theorien ist.

Was in der Arbeit dran kommen könnte kann ich dir so aber nicht sagen, das hängt maßgeblich von deinem lehrer, und dem unterricht ab. ich könnte mir aber vorstellen dass du bestimmt ein konditionierungs schema aufzeichnen musst.

Chemistrygirl1
Fragesteller

Vielen Dank!

Kann man dann eigentlich auch sagen, dass das klassische Konditionieren aus dem operanten Konditionieren hervor geht?

sk8terguy  08.03.2018, 21:04
@Chemistrygirl1

was da woraus hervor geht ist schwer zu sagen...

Der Pwalowsche hund war 1918, das operante konditionieren wurde ebenso zu beginn des 20en Jahrhunderts von Thorndike postuliert, wesentlich bekannter wurde allerdings Skinner, der aber vorallem in den 50er jahren gearbeitet hat.

ich würde ganz Salopp, und ohne absolut umfangriches Fachwissen, sagen dass das klassische konditionieren dem Opernaten zugrunde liegt (zumindest hat es Skinner auch mit beeinflusst).

In dieser reihenfolge lernt man es auch in der regel in der Schule: Klassisches Konditionieren -> Operantes Konditionieren -> Modellernen.

Thorndike war wohl etwas früher dran als Pawlow, dennoch denke ich dass der einfluss den Thorndike auf Pawlow hatte für relativ gering war...

Also... ja, mit aussagen was aus was hervor liegt, oder was die grundlage wofür ist kannst du dich ja auch einfach zurück halten. wichtig ist vorallem dass beides Behavioristische theorien sind, und sich zumindest in vielen wichtigen aspekten ähneln.

Du schreibst darüber eine Klausur? Wieso fragst du hier was in der Klausur dran kommen könnte? Woher soll das hier jemand wissen? Wo sind deine Schulunterlagen in denen alles drin stehen sollte? Weil das was darin steht wird auch in der Klausur dran kommen.

"Lernen" ist in der Psychologie sowie in der Pädagogik ein unglaublich großes Thema. Hier alles nieder zu schreiben wäre echt zu viel verlangt. Zumal du es dadurch auch nicht lernen würdest. Am besten du fängst selbst bei dir und der operanten Konditionierung an. Fang an zu lernen und vergiss dabei nicht dich ab und an zu belohnen.

Viel Spaß beim Lernen

Kann auch sein dass ich irgendwas an deiner Frage falsch verstanden hab. Sollte dies der Fall sein tut es mir leid...