Operante Konditionierung von sheldon an penny?

3 Antworten

eine bestrafung kann auch als verstärker wirken - wenn etwas dazu führt, dass ein bestimmtes verhalten öfter gezeigt wird, dann ist das ein verstärker - unabhängig davon, ob es eine bestrafung oder eine belohnung ist.

wenn sheldon penny mit pralinen füttert, dann ist das belohnungslernen, weil eine belohnung eingesetzt wird, mit dem ziel, eine bestimmte verhaltensweise zu fördern.

wir sehen in der episode, dass sheldon damit erfolg hat: das verhalten wird wie geplant gefördert bzw. verstärkt --> die belohnung hat also als verstärker gewirkt.

Die Pralinen sind eine positive Verstärkung bzw Belohnung 1. Art. Ein angenehmer Zustand wird herbeigeführt. Er spritzt doch auch glaube ich mit Wasser, oder? Das ist Bestrafung 1. Art, bei der ein unangenehmer Zustand herbeigeführt wird bzw das Wasser ist ein unangenehmer Reiz. Wenn er aufhört mit dem Wasser könnte das genau genommen noch Belohnung 2. Art sein, weil ein unangenehmer Zustand beendet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schokolinda  13.05.2021, 23:42

"positiv" und "negativ" haben bei operanter konditionierung nichts damit zu tun, ob etwas als angenehm oder unangenehm empfunden wird.

"positiv" und "negativ" bezieht sich darauf, was mit der angepeilten verhaltensweise passiert: wird das verhalten mehr als zuvor, dann nennt man das eine "positive verstärkung", weil "anzahl des verhaltes nachher minus vorher" eine positive zahl ist. wird das verhalten weniger, ist diese zahl negativ und daher nennt man es "negative verstärkung".

wenn man den reiz betrachtet, also pralinen vs. wasser, dann geht es um belohnungslernen vs. bestrafungslernen.

Silverowl877  13.05.2021, 23:49
@Schokolinda

Bitte verbreite keine Falschinfos und gucke dir das Kontingenzschema nochmal an. Ich bin 12. Klasse und habe Psychologie als Prüfungsfach, es geht dabei um das Verstärkungslernen durch Skinner. Ich habe meine Unterlagen auch direkt neben mir ;)

Schokolinda  13.05.2021, 23:50
@Silverowl877

du wirst in deiner prüfung durchfallen, da du deine unterlagen nicht verstanden hast.

Silverowl877  13.05.2021, 23:58
@Schokolinda

Ich habe sie sehr gut verstanden und die Begriffe stehen sogar in der entsprechenden Tabelle, exakt wie ich schrieb. Ich bin 14 Punkte- Schülerin und kann exakt ablesen, dass deine Aussage falsch ist. Besonders deine Erklärung von negativer Verstärkung ist absolut fehlerhaft und ich bin des Lesens mächtig, danke. Ich werde auch nicht mit iwem weiter deshalb diskutieren und kann der Fragestellerin meine Blätter auch jederzeit schicken.

Schokolinda  14.05.2021, 00:01
@Silverowl877

du kannst hier viel über deine qualifikation behaupten - trotzdem hast du eine antwort gegeben, in der du sämtliche begriffe durcheinander wirfst. aber mir egal: ist ja deine prüfung und nicht meine.

Silverowl877  14.05.2021, 00:13
@Schokolinda

Habe hier noch schnell ein Bild geschickt, wo du meine Begriffe bei Bedarf gerne nochmal exakt so nachlesen kannst. Ich werde dir ab jetzt nicht mehr antworten oder auf Vorwürfe eingehen, da ich weiß, wann eine Diskussion nichts mehr bringt. Alleine dass du meine Aussage als Behauptung abtust zeigt ja schon alles. Ich habe meine Beweise und damit gute Nacht

Bild zum Beitrag

Da gewisse Leute ja nichts anderes zu tun haben, als meine Infos anzuzweifeln, hier schwarz auf weiß das Kontingenzschema mit exakt meinen Begriffen, den angenehmen und unangenehmen empfundenen Reizen. Und damit gute Nacht ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht
 - (Schule, Filme und Serien, Pädagogik)