Operante Konditionierung (anhand der operanten Konditionierung ein Beispiel erklären)?

2 Antworten

Dadurch dass die Mutter das Zimmer aufräumt, hat das Kind ja Erfolg und dadurch wird dieses Verhalten verstärkt und sie macht es erneut, ist aber eher lernen am Erfolg würd ich sagen, mit dem Operanten konditionieren würde die Mutter der Tochter das vielleicht abgewöhnen durch zum Beispiel Bestrafung, so in dem Beispiel seh ich das sonst nicht

Alminaa
Fragesteller

Hallo, danke dass du geantwortet hast :)

ja, aber kannst du auch die Begriffe der operanten Konditionierung anwenden?

Meine ,,Lösung´´ (bin mir aber absolut nicht sicher):

Verstärker: Zuwendung der Mutter

Zu verstärkendes Verhalten: Unsinn machen

Kind macht Unsinn -> Zuwendung von der Mutter -> das Kind wird wieder Unsinn machen

Somit ist die Zuwendung der Mutter, die positive Verstärkung und die Auftretenswahrscheinlichkeit, dass das Kind Unsinn macht, steigt.

Außerdem ist es auch ein Beispiel für eine positive Verstärkung von falschen bzw. unerwünschten Verhalten.

Es kann aber auch andersrum gesehen werden:

Verstärker: Entzug vom allein sein

Zu verstärkendes Verhalten: Unsinn machen

Kind macht Unsinn-> allein sein ,,hört auf´´ -> das Kind wird wieder Unsinn machen

Somit ist der Entzug vom allein sein, die negative Verstärkung und die Auftretenswahrscheinlichkeit, dass das Kind Unsinn macht, steigt.

Was hälst du davon? :)

julimuli96  14.06.2015, 01:39

Also dein ersten Vorschlag find ich gut, so würde ich das auch sehen, bei dem zweiten versteh ich deinen Verstärker nicht so richtig "Entzug vom allein sein"

Hallo, Alminaa!

du hast ja schon ein tolles Beispiel angewandt und dabei alles genau richtig beschrieben - das mit der Aufmerksamkeit durch Unsinn machen. Kann ich nicht besser !!! :-)